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Diese Rubrik erlaubt Ihnen das Senden einer verfassten Nachricht, zu den Abonnenten einer Verteilerliste.


Verteilerliste auswählen

Wählen Sie die Verteilerliste aus, an dessen Empfänger die verfasste Nachricht gesendet werden soll. Sie können jede Verteilerliste auswählen, die Sie in der Rubrik "Listenverwaltung" angelegt haben. Sofern hier keine Verteilerliste zur Auswahl steht, müssen Sie zunächst eine erstellen.


Absenderadresse

Geben Sie eine E-Mail Adresse ein, oder wählen Sie eine E-Mail Adresse aus, die als Absenderadresse verwendet werden soll. Die hier eingegebene bzw. ausgewählte E-Mail Adresse erscheint auf dem Empfängersystem als "Von-Adresse". Jede hier eingegebene E-Mail Adresse wird für die zukünftige Nutzung gespeichert, so dass Sie diese dann einfach später erneut auswählen können, indem Sie einfach auf den Pfeil klicken. Um eine E-Mail Adresse aus der Liste zu löschen, klicken Sie einfach auf den X-Button.


Absendername

Geben Sie einen Namen ein, oder wählen Sie einen Namen aus, der als Absendername verwendet werden soll. Der hier eingegebene bzw. ausgewählte Name erscheint auf dem Empfängersystem als "Von-Name". Jeder hier eingegebene Name wird für die zukünftige Nutzung gespeichert, so dass Sie diesen dann einfach später erneut auswählen können, indem Sie einfach auf den Pfeil klicken. Um einen Namen aus der Liste zu löschen, klicken Sie einfach auf den X-Button.


Antwortadresse (Reply-To)

Geben Sie eine E-Mail Adresse ein, oder wählen Sie eine E-Mail Adresse aus, die als Antwortadresse verwendet werden soll. Die hier eingegebene bzw. ausgewählte E-Mail Adresse erscheint auf dem Empfängersystem als "Antworten an Adresse" was bedeutet, dass die Antwort des Empfängers nicht an die Absenderadresse gesendet wird, sondern an diese E-Mail Adresse. Jede hier eingegebene E-Mail Adresse wird für die zukünftige Nutzung gespeichert, so dass Sie diese dann einfach später erneut auswählen können, indem Sie einfach auf den Pfeil klicken. Um eine E-Mail Adresse aus der Liste zu löschen, klicken Sie einfach auf den X-Button.


Senden

Klicken Sie hierauf, um die verfasste Nachricht mit den von Ihnen gesetzten Einstellungen an die Empfänger der ausgewählten Verteilerliste zu versenden. Nachdem Sie hierauf geklickt haben öffnet sich ein neues Fenster, welches Ihnen den aktuellen Sendestatus anzeigt. Abhängig von der Anzahl der aktiven Abonnenten der ausgewählten Verteilerliste und von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung sowie dem genutzten E-Mail Server, kann dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie können den Sendevorgang jederzeit pausieren/fortsetzen oder auch abbrechen, indem Sie den entsprechenden Button anklicken. Nachdem der Sendevorgang abgeschlossen wurde, wird Ihnen ein finaler Sendereport angezeigt. Danach können Sie das Fenster schließen oder sich das Serverprotokoll des Sendevorgangs anschauen.


Sende Test

Klicken Sie hierauf, um einen Test der verfassten Nachricht zu einer E-Mail Adresse Ihrer Wahl zu versenden. Nachdem Sie hierauf geklickt haben öffnet sich ein neues Fenster, in welchem Sie die E-Mail Adresse eingeben oder auswählen können, an welche die verfasste Nachricht versendet werden soll. Bitte beachten Sie, dass bei Testnachrichten keine Variablen mit Feldreferenzen ersetzt werden, so dass die Testnachricht die eigentlichen Variablennamen enthält und keine personalisierten Werte.


Planen

Klicken Sie hierauf, um den Versand der verfassten Nachricht zu planen, so dass diese automatisch zu dem festgesetzten Zeitpunkt mit den von Ihnen gesetzten Einstellungen an die Empfänger der ausgewählten Verteilerliste versendet wird.


Planen mit zebNet NewsTurbo Standard

Nachdem Sie hierauf geklickt haben, öffnet sich ein neues Fenster in welchem Sie die Daten Ihres Windows-Benutzerkontos, unter welchem die Planung ausgeführt werden soll sowie den Zeitplan setzen können.


Der Benutzername des aktuell angemeldeten Benutzers wird bereits automatisch angezeigt, so dass Sie im Regelfall nur noch das entsprechende Passwort eingeben müssen.


Bitte beachten Sie, dass die Eingabe des korrekten Passworts notwendig ist. Planungen können nicht ausgeführt werden, wenn Sie ein falsches Passwort eingeben. Wenn Ihr Windows-Benutzerkonto derzeit über kein Passwort verfügt, setzen Sie bitte eins bevor Sie eine geplante Aufgabe anlegen.


Geplante Aufgaben können täglich, wöchentlich oder monatlich zu einer von Ihnen festgelegten Uhrzeit durchgeführt werden. Bitte wählen Sie den gewünschten Intervall aus der Auswahlliste aus und spezifizieren Sie die Planung im Planungsbereich.


Täglich

Die geplante Aufgabe wird einmal am Tag zur ausgewählten Uhrzeit ausgeführt.


Wöchentlich

Wählen Sie im Bereich Planung die passenden Parameter wie folgt:


Alle: <...> Woche(n) am: <...> um: <...>


Spezifizieren Sie eine gewisse Zahl von Wochen und die Wochentage, an denen Sie die Aufgabe ausführen wollen. Mit einer Einstellung z.B. alle 2 Wochen am Montag um 16:45 wird die Aufgabe am Montag jeder zweiten Woche um 16:45 Uhr ausgeführt.


Monatlich

Wählen Sie im Bereich Planung die passenden Parameter wie folgt:


An jedem: <...> Tag des Monats: <...> um: <...>


Bestimmen Sie den spezifischen Tag des Monats/der Monate, um an diesem die Aufgabe auszuführen. Mit einer Einstellung z.B. an jedem 10 Tag des Monats Januar um 16:45 wird die Aufgabe am 10. Januar um 16:45 Uhr ausgeführt


Sobald Sie die von Ihnen gewünschten Einstellungen gesetzt haben, klicken Sie auf "OK" um Ihre Angaben zu bestätigen.


Planen mit zebNet NewsTurbo Pro oder zebNet NewsTurbo Server

Nachdem Sie alle gewünschten Einstellungen gesetzt haben, klicken Sie auf "Planen", welches ein neues Fenster öffnet, in welchem Sie den Zeitplan für die geplante Aufgabe frei bestimmen können. Das Fenster "Zeitplan festlegen" ist in mehreren Bereichen aufgebaut.


Aufgabe ausführen

Im linken Bereich "Aufgabe ausführen" können Sie festlegen, wann die geplante Aufgabe ausgeführt werden soll. Nach einem Klick auf die gewünschte Option können Sie den Zeitplan frei bestimmen. Zur Auswahl stehen hier folgende Optionen:


Einmalig

Legt fest, dass die Aufgabe nur einmalig zum ausgewählten Zeitpunkt geplant werden soll. Der unter "Start" angegebene Zeitpunkt legt fest, wann die Planung greifen soll und die geplante Aufgabe somit durchgeführt werden soll.


Bei Ereignis

Legt fest, dass die Aufgabe bei einem bestimmten Ereignis durchgeführt werden soll. Zur Auswahl stehen hier "Systemstart" sowie "Benutzeranmeldung".


Bei "Systemstart" wird die Aufgabe jedes Mal dann durchgeführt, wenn Sie Ihren Computer einschalten und Microsoft Windows hochgefahren wurde. Bitte beachten Sie, dass die Option "Systemstart" nur dann verfügbar ist, sofern Sie zur Planung ein Passwort verwenden. Bei der Option "Ohne Passwort planen", kann das Ereignis Systemstart nicht ausgewählt werden.


Bei "Benutzeranmeldung" wird die Planung jedes Mal dann durchgeführt, wenn Sie sich in Microsoft Windows als Benutzer anmelden. Eine Anmeldung gilt als erfolgt, nachdem Sie für Ihr Microsoft Windows Konto Ihr Passwort eingegeben haben. Sollten Sie kein Passwort verwenden und die Option "Ohne Passwort planen" aktiviert haben, gilt die Anmeldung in der Regel als erfolgt, wenn Sie Ihren Desktop sehen können. Dies trifft übrigens außerdem dann zu, wenn Sie zwar ein Microsoft Windows Passwort verwenden, jedoch die automatische Anmeldung aktiviert haben.


Der unter "Start" angegebene Zeitpunkt legt fest, wann die Planung das erste Mal greifen soll und die geplante Aufgabe somit das erste Mal durchgeführt werden soll. Wenn die Planung ab sofort greifen soll, ist es nicht notwendig den vorgegebenen Zeitpunkt abzuändern. Sofern der Zeitpunkt erst in der Zukunft liegen soll, wählen Sie bitte den entsprechenden Zeitpunkt aus.


Periodisch

Legt fest, dass die Aufgabe periodisch in bestimmten Abständen durchgeführt werden soll, z.B. alle 10 Minuten oder alle 3 Stunden. Wenn Sie z.B. alle 3 Stunden auswählen, wird die Aufgabe dann jedes Mal im Abstand von 3 Stunden durchgeführt.


Täglich

Legt fest, dass die Aufgabe täglich durchgeführt werden soll. Sie können festlegen, das die Aufgabe tatsächlich jeden Tag durchgeführt werden soll oder z.B. nur alle 2 Tage. Bei Bedarf können Sie für den geplanten Tag außerdem zusätzlich unter "Aufgabe ausführen alle" eine periodische Planung festlegen, welche die tägliche Aufgabe dann nicht nur einmalig sondern mehrmalig pro Tag periodisch in bestimmten Abständen durchführt. Wenn Sie z.B. "Jeden Tag" und zusätzlich "Aufgabe ausführen alle 3 Stunden" auswählen, wird die Aufgabe jeden Tag mehrmals im Abstand von 3 Stunden durchgeführt.


Der unter "Start" angegebene Zeitpunkt legt fest, wann die Planung das erste Mal greifen soll und die geplante Aufgabe somit das erste Mal durchgeführt werden soll. Wenn die Planung ab sofort greifen soll, ist es nicht notwendig den vorgegebenen Zeitpunkt abzuändern. Sofern der Zeitpunkt erst in der Zukunft liegen soll, wählen Sie bitte den entsprechenden Zeitpunkt aus.


Wöchentlich

Legt fest, dass die Aufgabe wöchentlich durchgeführt werden soll. Wählen Sie die passenden Parameter wie folgt:


Aufgabe ausführen alle: <...> Woche(n) am: <...>


Spezifizieren Sie eine gewisse Zahl von Wochen und die Wochentage, an denen Sie die Aufgabe durchführen wollen. Mit einer Einstellung z.B. alle 2 Wochen am Montag um 16:45 wird die Aufgabe am Montag jeder zweiten Woche um 16:45 Uhr durchgeführt.


Der unter "Start" angegebene Zeitpunkt legt fest, wann die Planung das erste Mal greifen soll und die geplante Aufgabe somit das erste Mal durchgeführt werden soll. Wenn die Planung ab sofort greifen soll, ist es nicht notwendig den vorgegebenen Zeitpunkt abzuändern. Sofern der Zeitpunkt erst in der Zukunft liegen soll, wählen Sie bitte den entsprechenden Zeitpunkt aus.


Monatlich

Legt fest, dass die Aufgabe monatlich durchgeführt werden soll. Wählen Sie die passenden Parameter wie folgt:


Ausführung der Aufgabe an jedem: <...> des Monats: <...>


Bestimmen Sie den spezifischen Tag des Monats/der Monate, um an diesem die Aufgabe durchzuführen. Mit einer Einstellung z.B. an jedem 10 Tag des Monats Januar um 16:45 wird die Aufgabe am 10. Januar um 16:45 Uhr durchgeführt.


Der unter "Start" angegebene Zeitpunkt legt fest, wann die Planung das erste Mal greifen soll und die geplante Aufgabe somit das erste Mal durchgeführt werden soll. Wenn die Planung ab sofort greifen soll, ist es nicht notwendig den vorgegebenen Zeitpunkt abzuändern. Sofern der Zeitpunkt erst in der Zukunft liegen soll, wählen Sie bitte den entsprechenden Zeitpunkt aus.

Anmeldedaten für die Ausführung

Legt fest, welches Windows-Benutzerkonto für die Durchführung geplanter Aufgaben verwendet werden soll. Der Benutzername des aktuell angemeldeten Benutzers wird bereits automatisch angezeigt, so dass Sie im Regelfall nur noch das entsprechende Passwort eingeben müssen.


Sie können Aufgaben auch ohne ein Passwort planen, welches sich perfekt für solche Nutzer eignet, welche in Ihrem Windows-Benutzerkonto kein Passwort hinterlegt haben und somit keine Passwortabfrage beim Anmelden in das Windows-Benutzerkonto erfolgt. Um eine Planung ohne Angabe eines Passworts realisieren zu können, aktivieren Sie einfach die Option "Ohne Passwort planen".


Die Option "Ohne Passwort planen" kann auch dann genutzt werden, wenn Ihr Windows-Benutzerkonto über ein Passwort verfügt. Bitte beachten Sie in solch einem Fall, dass Sie zum Durchführen geplanter Aufgaben dann mit Ihrem Windows-Benutzerkonto angemeldet sein müssen, da die Planung ansonsten nicht greift.


Aufgabe nur ausführen, wenn der Computer untätig ist

Legt fest, dass die geplante Aufgabe nur dann durchgeführt wird, wenn Ihr Computer zum geplanten Zeitpunkt der Aufgabe nicht von Ihnen genutzt wird.


Wenn fehlgeschlagen, Aufgabe beim Starten ausführen

Legt fest, dass die Aufgabe beim nächsten Systemstart durchgeführt wird, wenn die geplante Aufgabe zum eigentlichen Zeitpunkt nicht durchgeführt werden konnte, weil z.B. der Computer zum geplanten Zeitpunkt nicht eingeschaltet war, so dass der geplante Zeitpunkt nicht eingehalten werden konnte.


Sobald Sie die von Ihnen gewünschten Einstellungen gesetzt haben, klicken Sie auf "OK" um Ihre Angaben zu bestätigen und um die Planung zu aktivieren.


Von diesem Augenblick an, wird die verfasste Nachricht mit den von Ihnen gesetzten Einstellungen an die Empfänger der ausgewählten Verteilerliste automatisch versendet. Abhängig von der Anzahl der aktiven Abonnenten der ausgewählten Verteilerliste und von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung sowie dem genutzten E-Mail Server, kann dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen.


Sofern Sie zum Zeitpunkt des automatischen Versands mit Ihrem Windows-Benutzerkonto angemeldet sind, werden Sie mittels einem Benachrichtigungssymbol in der Taskleiste darüber informiert. Sofern Sie zu diesem Zeitpunkt nicht angemeldet sind, läuft der Prozess vollständig im Hintergrund ab.


Eine verfasste Nachricht mittels Planung zu versenden ist ein automatischer Prozess, der auch dann ausgeführt wird, wenn zebNet NewsTurbo derzeit nicht gestartet ist. Nachdem Sie eine Planung erstellt haben, müssen Sie lediglich sicherstellen, dass Ihr Computer zu dem festgelegten Zeitpunkt eingeschaltet ist.


Sendemodus

In zebNet NewsTurbo Server können Sie zwischen zwei verschiedenen Versandarten wählen, dem Versand mittels einem SMTP-Server, oder dem Direktversand. Jede andere zebNet NewsTurbo Edition nutzt den Versand mittels SMTP-Server. Greifen Sie daher bitte stets auf die Rubrik "SMTP-Server verwenden" zurück, sofern Sie nicht zebNet NewsTurbo Server verwenden.


SMTP-Server verwenden

Wenn Sie diese Option auswählen, werden die E-Mails mittels einem SMTP-Server versendet. Es ist daher notwendig, dass Sie sowohl die Adresse des SMTP-Servers als auch die Portnummer angeben. Jeder E-Mail Server der das SMTP-Protokoll unterstützt, kann hier genutzt werden. Sofern der SMTP-Server eine verschlüsselte Verbindung voraussetzt, müssen Sie die Option "SSL" aktivieren, welche direkt neben der Portnummer gefunden werden kann. Sofern der SMTP-Server eine Benutzerauthentifizierung erfordert aktivieren Sie bitte die Option "Server erfordert Authentifizierung" und geben sowohl den Benutzernamen als auch das Passwort ein. Um sicherzustellen das alle angegebenen Daten korrekt sind, empfehlen wir Ihnen auf "Verbindungstest" zu klicken. Nachdem Sie hierauf geklickt haben, werden Ihre eingegebenen Daten ebenfalls als neues SMTP-Konto für eine zukünftige Nutzung gespeichert, dies aber auch nur sofern dieses Konto nicht bereits angelegt wurde.


Der Button zur Kontenauswahl erlaubt Ihnen einen schnellen und einfachen Zugriff auf alle bereits angelegten SMTP-Konten und erlaubt Ihnen außerdem, jederzeit neue SMTP-Konten anzulegen. Jedes bereits verfügbare SMTP-Konto kann außerdem für den Versand ausgewählt werden. Bitte klicken Sie hier, um mehr über die SMTP-Kontenverwaltung zu erfahren.


Durch das Aktivieren der Option "Bei Fehler mit Direktversand wiederholen", versucht die Anwendung im Fehlerfall die E-Mail mittels Direktversand zu dem Empfänger zu versenden.


Direktversand

Diese Methode erlaubt Ihnen den Versand von E-Mails, ohne jedoch der Notwendigkeit einen SMTP-Server verwenden zu müssen. Bei Auswahl dieser Methode ermittelt die Anwendung den SMTP-Server der Empfängeradresse durch einen sogenannten "DNS MX Lookup" und sendet die Nachricht dann anschließend direkt zu diesem SMTP-Server. Bitte beachten Sie, dass nicht jeder E-Mail Server einen Versand mittels Direktversand erlaubt. Solche E-Mail Server werden die E-Mail dann schlichtweg zurückweisen, so dass diese nicht zum Empfänger zugestellt wird.


Durch das Aktivieren der Option "Bei Fehler mit SMTP-Server wiederholen", versucht die Anwendung im Fehlerfall die E-Mail mittels den Einstellungen der Option "SMTP-Server verwenden" zu dem Empfänger zu versenden.


Erweiterte Sendeoptionen

Diese Rubrik erlaubt Ihnen alle erweiterten Optionen zu setzen, die für den Versand einer E-Mail nützlich sein können. Sie können hier außerdem bestimmte Funktionen aktivieren.


Zeiteinstellungen

Dieser Tab erlaubt Ihnen alle Zeitspezifischen Einstellungen des Sendeprozess zu setzen.


Pause zwischen Nachrichten (Sekunden): Setzt die Anzahl der Sekunden fest, die die Anwendung warten soll, bis die nächste Nachricht versendet wird, nachdem eine Nachricht versendet wurde.


Timeout (Sekunden): Setzt die Anzahl der Sekunden fest, die die Anwendung auf die Serverantwort abwarten soll bevor ein Fehler ausgegeben wird, oder 0 für unendliches Warten.


Weitere Versuche bei auftretenden Fehlern: Setzt die Anzahl der weiteren Versandversuche fest, die die Anwendung durchführen soll wenn ein Fehler auftritt und bevor eine Fehlermeldung ausgegeben werden soll.


Pause zwischen den Versuchen (Sekunden): Setzt die Anzahl der Sekunden fest, die die Anwendung im Fehlerfall für einen weiteren Versandversuch warten soll.


Analyse*

Dieser Tab erlaubt Ihnen detaillierte Analysen und Statistiken für Ihre Kampagnen zu erfassen. Bitte beachten Sie, dass NewsTurbo Analytics Server oder NewsTurbo Analytics Services erforderlich ist, um Analysen und Statistiken Ihrer Kampagnen erfassen zu können.


Analysen und Statistiken für diesen Newsletter erfassen

Aktiviert die Analyse- und Statistikfunktionen für die ausgewählte Verteilerliste. Sofern noch nicht geschehen, werden Sie zur Eingabe der notwendigen Daten für die Verbindung zum NewsTurbo Analytics Server aufgefordert. Um eine bestehende Verbindung zu verwalten, klicken Sie bitte auf den "hier" Link in der Anwendung, oder gehen Sie zu den Anwendungseinstellungen.


Erfasse Klicks und Klickverhalten

Erlaubt Ihnen die Erfassung aller Klicks sowie dem Klickverhalten der Nachrichten, welche an Ihre Abonnenten versendet wurden. Diese Methode ist akkurat, da tatsächlich jeder Klick erfasst wird.


Erfasse Leser und Leseverhalten

Erlaubt Ihnen die Erfassung der Leser sowie dem Leseverhalten der Nachrichten, welche an Ihre Abonnenten versendet wurden. Bitte beachten Sie, dass abhängig von den Sicherheitseinstellungen der E-Mail-Klienten Ihrer Abonnenten nicht alle Leser erfasst werden können. Diese Methode ist daher nicht akkurat, gibt Ihnen jedoch einen guten Überblick.


Extras

Dieser Tab erlaubt Ihnen einige erweiterte Optionen zu setzen, die mit der E-Mail zusammenhängt, welche der Empfänger erhält.


Übermittlungsbestätigung anfordern

Informiert Sie darüber, dass die E-Mail in das Postfach des Empfängers zugestellt wurde, nicht jedoch, dass der Empfänger sie gesehen oder gelesen hat.


Lesebestätigung anfordern

Informiert Sie darüber, dass der Empfänger die E-Mail geöffnet und somit möglicherweise gelesen hat.


Textkodierung mit:

Setzt die Textkodierung der Header der E-Mail fest (Content-Transfer-Encoding). Mögliche Werte für diese Einstellung sind: Keine, Binary, Quoted-Printable, 7-bit, 8-bit sowie Base64. Der Standardwert dieser Einstellung ist "Quoted-Printable". Klicken Sie hier, um mehr technische Informationen über diese Einstellung zu erhalten.


Xmailer-Text:

Erlaubt Ihnen einen Xmailer-Text für den E-Mail Header zu setzen. "Keiner" bedeutet, dass kein Xmailer-Header zur E-Mail hinzugefügt wird, wenn die E-Mail versendet wird. "Standard" bedeutet, dass ein Xmailer-Header zur E-Mail hinzugefügt wird, welcher aus dem Anwendungsnamen sowie der Anwendungsversion besteht. Sie können außerdem jeden beliebigen Text den Sie wünschen eingeben, so dass Sie hier z.B. auch den Versand durch eine andere E-Mail Anwendung simulieren können. Jeder von Ihnen eingegebene Text wird außerdem für die zukünftige Nutzung gespeichert. Sofern Sie einen bestimmten Text aus der Auswahlliste löschen möchten, wählen Sie diesen bitte einfach aus der Auswahlliste aus und klicken anschließend auf den X-Button. Bitte beachten Sie, dass die Standardwerte nicht aus der Auswahlliste gelöscht werden können, daher sind diese immer zur Auswahl verfügbar.


Priorität

Erlaubt Ihnen die Wichtigkeitsstufe für E-Mail-Nachrichten festlegen, um anzugeben, ob die Nachrichten sofort der Aufmerksamkeit des Empfängers bedürfen oder später gelesen werden können. Bei E-Mail-Nachrichten mit einer Wichtigkeitsstufeneinstellung sehen die Empfänger im Posteingang eine visuelle Anzeige. Durch das Festlegen der Wichtigkeitsstufe ermöglichen Sie den E-Mail-Empfängern außerdem das Sortieren der Nachrichten nach Wichtigkeit. Mögliche Werte für diese Einstellung sind: Niedrig, Normal und Hoch.


Vertraulichkeit*

Erlaubt Ihnen die Vertraulichkeitsstufe für E-Mail-Nachrichten festlegen. Dadurch wird der Empfänger darauf hingewiesen, wie der Inhalt der Nachricht behandelt werden soll. Mögliche Werte für diese Einstellung sind: Keine, Normal, Persönlich, Privat sowie Vertraulich. Die einzelnen Vertraulichkeitseinstellungen sind nur ein Hinweis. Die Empfänger können jede gewünschte Aktion für die Nachricht ausführen, z. B. Weiterleiten einer vertraulichen Nachricht an eine andere Person.


Domain

Setzt den Computernamen fest, welchen die Anwendung zur Anmeldung an den E-Mail Server nutzt. Mögliche Werte für diese Einstellung sind: Automatisch, Lokaler Hostname, Lokale IP-Adresse, Öffentlicher Hostname, Öffentliche IP-Adresse sowie Benutzerdefiniert. Standardmäßig nutzt zebNet NewsTurbo die IPv4 Adresse des Computers von dem die Nachricht versendet wird um sich mit EHLO/HELO am Server anzumelden, oder den lokalen Hostnamen wenn keine IPv4 Adresse ermittelt werden konnte (Entspricht der Einstellung "Automatisch"). Bitte beachten Sie, dass das Setzen der Domain zwingend erforderlich ist, wenn Sie den Direktversand nutzen.


Ablaufdatum*

Setzt das Datum sowie den Zeitpunkt fest, an welchem die Nachricht auf dem System des Empfängers als abgelaufen markiert werden soll. Dies dient lediglich als ein Hinweis für die Empfänger. Die Empfänger können jede gewünschte Aktion für die Nachricht ausführen, z. B. Weiterleiten einer vertraulichen Nachricht an eine andere Person, sogar wenn das Ablaufdatum überschritten wurde. Bitte beachten Sie, dass nicht jede E-Mail Anwendung das Setzen eines Ablaufdatums unterstützt, daher werden einige Empfänger nicht wahrnehmen, dass die Nachricht überhaupt ein Ablaufdatum enthält.


Zusätzliche Headers

Dieser Tab erlaubt Ihnen bis zu fünf zusätzliche Header der Nachricht hinzuzufügen. Um einen zusätzlichen Header hinzuzufügen, geben Sie einfach den gewünschten Header-Name im Feld "E-Mail-Header" ein und den entsprechenden Wert dieses Headers im Feld "Wert".


Feedback Loop (FBL) Header einfügen*

Fügt allen ausgehenden Nachrichten einen speziellen Header hinzu, so dass Beschwerden die über einen Feedback Loop (FBL) eingehen vollautomatisch in NewsTurbo abgearbeitet und verwaltet werden können. Das aktivieren dieser Option ist zwingend erforderlich, wenn Sie mit Hilfe von NewsTurbo Ihre Feedback Loops (FBL) verwalten möchten. Lesen Sie hier mehr zum Thema Feedback Loops.


Online-Newsletter*

Jede Nachricht die versendet wird kann auf einem Web-Server hochgeladen werden, so dass sich der Empfänger diese dann online mittels seinem Web-Browser anschauen kann. Dies kann z.B. sehr nützlich sein, falls der Empfänger die Nachricht in seiner E-Mail Anwendung nicht ordnungsgemäß anschauen kann. Um diese Funktion nutzen zu können benötigen Sie einen Web-Server der reguläre HTML-Dateien anzeigen kann (Die meisten Web-Server können dies) und welcher über das FTP-Protokoll erreichbar ist. Um den Empfängern die Möglichkeit zu geben, dass sie sich den Newsletter online anschauen können, aktivieren Sie bitte die Funktion "Den Newsletter online lesbar machen" und wählen bitte das gewünschte FTP-Konto aus, welches zum hochladen verwendet werden soll.


Sofern Sie noch kein FTP-Konto angelegt haben, klicken Sie bitte auf den Button der FTP-Kontenverwaltung um ein neues FTP-Konto zu erstellen. Dieser Button kann direkt neben der Auswahlliste der FTP-Konten gefunden werden. Bitte klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie ein neues FTP-Konto erstellen und wie Sie die richtigen Einstellungen für dieses setzen.


Nachdem Sie den gewünschten FTP-Server von der Auswahlliste ausgewählt haben, können Sie die Listen-ID festsetzen, welche gleichzeitig der Name des Zielverzeichnisses auf dem Server darstellt in welchem die Nachricht hochgeladen wird. Sie können außerdem festsetzen, ob es sich bei dem Newsletter um einen globalen- oder um einen individuellen Newsletter handeln soll.


Sofern Sie "Globaler Newsletter" auswählen, erhält jeder Empfänger den selben Link um sich den Newsletter online anschauen zu können. In diesem Fall wird jede Variable, die Sie der Nachricht hinzugefügt haben mit nichts ersetzt und nicht mit der jeweiligen Feldreferenz des Abonnenten. Wenn Sie also z.B. Ihre Nachricht mit "Hallo #Vorname# #Nachname#..." beginnen, wird der Empfänger "Max Mustermann" im Endergebnis "Hallo..." empfangen. Dies ist die schnellste Methode um einen Newsletter online lesbar zu machen, da lediglich nur eine globale Nachricht für alle Empfänger auf den FTP-Server hochgeladen wird.


Sofern Sie "Individueller Newsletter" auswählen, erhält jeder Empfänger einen eigenen individuellen Link um sich den Newsletter online anschauen zu können. In diesem Fall wird jede Variable, die Sie der Nachricht hinzugefügt haben mit der entsprechenden Feldreferenz der Abonnenteninformationen ersetzt. Wenn Sie also z.B. Ihre Nachricht mit "Hallo #Vorname# #Nachname#..." beginnen, wird der Empfänger "Max Mustermann" im Endergebnis "Hallo Max Mustermann..." empfangen. Dies ist die persönlichste, jedoch nicht die schnellste Methode um einen Newsletter online lesbar zu machen, da diese Methode eine Nachricht für jeden Empfänger der Verteilerliste auf den FTP-Server hochlädt. Wenn Sie also z.B. 10000 Abonnenten in der Veteilerliste haben, werden auch 10000 Nachrichten auf dem FTP-Server hochgeladen.


Diese Funktion hängt von der #OnlineLesen# Variable ab. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie diese Variable der Nachricht hinzugefügt haben. Beim Versand der Nachricht wird die Variable dann entsprechend mit der Adresse ersetzt, unter welchem der Newsletter dann online angeschaut werden kann. Dies ist also dann der Link, auf dem der Empfänger klickt, um den Newsletter im Browser anschauen zu können. Wenn Sie diese Variable nicht der Nachricht hinzufügen, wird keine Nachricht auf dem FTP-Server hochgeladen, auch wenn Sie die Option "Den Newsletter online lesbar machen" aktiviert haben. Da es sich bei der Variable #OnlineLesen# im Endergebnis um einen Link handelt, können Sie diese der Nachricht auch z.B als Hyperlink hinzufügen.


S/MIME*

Erlaubt Ihnen die Nachrichten digital zu signieren. Durch das digitale Signieren einer E-Mail-Nachricht wenden Sie Ihre eindeutige digitale Kennzeichnung auf die Nachricht an. Die digitale Signatur enthält Ihr Zertifikat und Ihren öffentlichen Schlüssel, der von Ihrer digitalen ID stammt. Eine digital signierte Nachricht beweist dem Empfänger, dass der Inhalt der Nachricht nicht von einem Betrüger, sondern von Ihnen signiert wurde, und dass der Inhalt bei der Übertragung nicht geändert wurde.


Die digitale Signatur einer Nachricht ist nicht mit der Signatur in ausgehenden Nachrichten vergleichbar. Jeder kann eine Signatur in einer E-Mail-Nachricht kopieren, die im Grunde nur eine anpassbare Schlussgrußformel darstellt.


Um alle ausgehenden Nachrichten digital zu signieren, aktivieren Sie bitte die Option "Die Nachricht digital signieren" und wählen bitte Ihre Zertifikatsdatei aus. Sie müssen möglicherweise ebenfalls Ihr Zertifikatspasswort eingeben. Bitte beachten Sie, dass Sie ein digitales Zertifikat eines zertifizierten Anbieters benötigen um diese Funktion nutzen. Klicken Sie hier um zu erfahren, wie Sie ein digitales Zertifikat erhalten können.


DKIM*

Erlaubt Ihnen, ausgehende Nachrichten mittels DomainKeys und/oder DKIM zu signieren, um so die Authentizität von Ihrer Absenderadresse sicherzustellen. Aktivieren Sie diese Funktion nur dann, wenn Ihr E-Mail Server diese Methoden nicht bereits vollautomatisch unterstützt oder nicht dafür konfiguriert wurde, ausgehende Nachrichten automatisch zu signieren.


Ausgehende Nachricht signieren

Aktivieren Sie diese Funktion, um ausgehende Nachrichten zu signieren. Nachdem Sie diese Funktion aktiviert haben, müssen Sie außerdem auswählen, mittels welcher Methode Sie ausgehende Nachrichten signieren möchten.


DomainKeys verwenden

Signiert ausgehende Nachrichten mittels DomainKeys.


DKIM verwenden

Signiert ausgehende Nachrichten mittels DKIM.


DomainKeys sowie DKIM verwenden

Signiert ausgehende Nachrichten sowohl mittels DomainKeys als such mittels DKIM.


Nachdem Sie die gewünschte(n) Methode(n) zur Signierung festgelegt haben, müssen Sie nun noch den Selector sowie Ihren privaten Schlüssel hinterlegen, so dass eine Signierung ausgehender Nachrichten stattfinden kann. Geben Sie dazu bitte Ihren Selector im gleichnamigen Feld ein. Direkt darunter muss im Feld "Privater Schlüssel" Ihr privater Schlüssel auch "Private Key" genannt eingegeben werden.


Sollten Ihnen diese Daten nicht vorliegen, kontaktieren Sie bitte den Administrator des E-Mail Servers und fragen Sie diesen nach diesen Daten. Sofern Sie den E-Mail Server selbstständig verwalten, stellen Sie bitte sicher, dass Sie bereits ein 1024-Bit-Schlüsselpaar erstellt haben bzw. dass Sie dieses vorher erstellen.


Stellen Sie außerdem bitte sicher, dass Sie Ihre DNS-Einträge ordnungsgemäß anpassen, damit eine Signierung ermöglicht werden kann. Sollten hier fehlerhafte Daten hinterlegt werden, wird die Signierung fehlschlagen und Ihre Nachricht wird möglicherweise nicht zugestellt werden können.


Beachten Sie bitte, dass Änderungen an DNS-Einträgen bis zu 48-Stunden in Anspruch nehmen können, bevor diese tatsächlich greifen.


Signatur*

Sie können jeder ausgehenden Nachricht eine Signatur beifügen. Signaturen sind Textblöcke, die automatisch an jede Nachricht angehängt werden, die Sie versenden. Sie werden im Allgemeinen dazu verwendet, um zusätzliche Kontaktdaten, rechtliche Bestimmungen oder andere Textbausteine zu jeder E-Mail hinzuzufügen.


Um eine Signatur beizufügen, aktivieren Sie einfach die Funktion "Eine Signatur zur Nachricht hinzufügen" und geben die Signatur ein:


Reintext-Signaturen

Um eine Reintext-Signatur einzurichten, geben Sie den Text, den Sie an jede ausgehende Nachricht hängen wollen, im Feld Signaturtext ein. Reintext-Signaturen funktionieren sowohl mit HTML- als auch mit Reintext-formatierten Nachrichten.


Um HTML-Formatierung in Ihrer Signatur zu verwenden, aktivieren Sie "HTML verwenden" mit einem Häkchen und formatieren Sie den Signaturtext mit den gewünschten HTML-Auszeichnungen. Wenn Sie Nachrichten im Reintextformat (statt im HTML-Format) senden, werden Textzeichen an die Stelle der HTML-Auszeichnungen gesetzt.


Empfänger*

Legt fest, an welche Abonnenten die Nachricht versendet wird. Diese Funktion/Option ist ausschließlich in zebNet NewsTurbo Pro sowie zebNet NewsTurbo Server verfügbar. zebNet NewsTurbo nutzt immer die Option "E-Mail an alle Abonnenten der Liste versenden". Es stehen hier drei verschiedene Optionen zur Verfügung:


E-Mail an alle Abonnenten der Liste versenden

Versendet die Nachricht an alle aktiven Abonnenten der ausgewählten Verteilerliste.


E-Mail nur an neue Adressen der Liste versenden

Versendet die Nachricht an alle neuen aktiven Abonnenten der ausgewählten Verteilerliste. Ein Abonnent wird als neu betrachtet, wenn Sie nach dem Versand der Nachricht unter "Abonnements verwalten" einen neuen Abruf der Abonnenten durchführen.


E-Mail an alle Abonnenten versenden, die sich seit mindestens xxx Tagen in der Liste befinden

Senden die Nachricht an alle aktiven Abonnenten der ausgewählten Verteilerliste, die sich seit mindestens der angegebenen Zeit in in der ausgewählten Verteilerliste befinden. Um die Anzahl der Tage festzulegen, geben Sie die gewünschte Anzahl bitte einfach im entsprechenden Feld ein.


Verifizierung*

NewsTurbo erlaubt Ihnen E-Mail Adressen während des Versands Ihres Newsletters auf ihre Gültigkeit zu überprüfen, so dass Rückläufer (Bounce-Backs) vermieden werden können. Es stehen hierbei verschiedene Stufen der Verifizierung zur Verfügung. Je mehr Stufen Sie zur Verifizierung auswählen, desto länger wird der Versand Ihres Newsletters in Anspruch nehmen, jedoch haben Sie hiermit den Vorteil, dass ungültige und nicht existente E-Mail Adressen gar nicht erst angeschrieben werden.


Erweiterte E-Mail-Adressprüfung aktivieren

Aktivieren Sie diese Option, um die Verifizierung zu aktivieren und um die verschiedenen Stufen der Verifizierung auszuwählen.


DNS-Abfrage durchführen

Führt eine DNS-Abfrage durch um sicherzustellen, dass für die Domain der betreffenden E-Mail Adresse tatsächlich ein E-Mail Server festgelegt wurde. Sollte diese Prüfung fehlschlagen, wird die betreffende E-Mail Adresse für den aktuellen Sendevorgang als ungültig deklariert und für den aktuellen Versand übersprungen. Sofern dieser Test fehlschlägt, kann die betroffene E-Mail Adresse mit hoher Wahrscheinlichkeit als dauerhaft ungültig angesehen werden.


SMTP-Verbindung testen

Testet die Verbindung zum E-Mail Server der betreffenden E-Mail Adresse um sicherzustellen, dass der E-Mail Server technisch dazu in der Lage wäre, Ihre E-Mail entgegenzunehmen. Sollte diese Prüfung fehlschlagen, wird die betreffende E-Mail Adresse für den aktuellen Sendevorgang als ungültig deklariert und für den aktuellen Versand übersprungen. Auch wenn dieser Test fehlschlägt, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass die betroffene E-Mail Adresse tatsächlich dauerhaft ungültig ist, da hier z.B. auch lediglich ein temporäres technisches Problem beim E-Mail Server vorliegen kann. Um das optimale Ergebnis für diesen Test sicherzustellen, sollten Sie darauf achten, die Felder "E-Mail Absender" sowie "HELO/EHLO Domain" ordnungsgemäß auszufüllen.


Sendeversuch durchführen**

Führt einen Sendeversuch Ihrer Nachricht durch, ohne jedoch die Nachricht tatsächlich zu versenden. Dies kann als ultimativer Test angesehen werden, da Ihre Nachricht ohnehin nicht beim Empfänger ankommen würde, sofern dieser Versuch fehlschlägt. Um das optimale Ergebnis für diesen Test sicherzustellen, sollten Sie darauf achten, die Felder "E-Mail Absender" sowie "HELO/EHLO Domain" ordnungsgemäß auszufüllen. Außerdem muss unter "Lokaler Endpunkt" die entsprechende IP-Adresse für diesen Test ausgewählt werden.


E-Mail Absender

Geben Sie hier die E-Mail Adresse ein, die für die verschiedenen Stufen der Verifizierung genutzt werden soll. Geben Sie hier ausschließlich eine gültige und real existierende E-Mail Adresse ein, da Ihnen ansonsten falsche Testergebnisse ausgegeben werden. Idealerweise handelt es sich bei dieser E-Mail Adresse um exakt dieselbe E-Mail Adresse, die Sie auch als Absenderadresse Ihres Newsletters verwenden, da hierdurch das beste Testergenis erzielt werden kann.


HELO/EHLO Domain

Geben Sie hier die Internetadresse ein, welche dazu verwendet werden soll, um mit dem Zielserver zu kommunizieren. Hierbei handelt es sich normalerweise um den Hostnamen, die RDNS-Adresse oder den PTR-Eintrag Ihres E-Mail Servers und ist normalerweise im Format "mail.meinedomain.de". Je nach Konfiguration kann das Format jedoch abweichen, so dass es auch z.B. "smtp.meinedomain.de" lauten könnte. Stellen Sie daher bitte unbedingt sicher, die korrekte Internetadresse Ihres E-Mail Servers einzugeben, da Ihnen ansonsten falsche Testergebnisse ausgegeben werden.


Lokaler Endpunkt**

Bei der Aktivierung der Funktion "Sendeversuch durchführen", müssen Sie hier die entsprechende IP-Adresse auswählen, welche für diesen Test verwendet werden soll. Die IP-Adresse die Sie hier auswählen, muss erfolgreich auf die eingegebene HELO/EHLO Domain aufgelöst werden können. Sie sollten die Funktion "Sendeversuch durchführen" daher nur auf dem Server aktivieren, auf welchem sich sowohl NewsTurbo als auch Ihr E-Mail Server befindet. Bitte wählen Sie hier keinesfalls eine beliebige IP-Adresse aus, die nicht mit der HELO/EHLO Domain übereinstimmt, da Ihnen ansonsten alle E-Mail Adressen als ungültig deklariert werden.


Beachten Sie bitte, dass bei den Prüfungen keine Daten in Ihrer Verteilerliste verändert werden und die Verifizierung nur für den jeweiligen Sendevorgang gilt. Falls eine E-Mail Adresse also beim aktuellen Sendevorgang als ungültig deklariert wird, wird diese nicht von Ihrer Verteilerliste entfernt oder abgemeldet. Eine E-Mail Adresse die beim aktuellen Sendevorgang als ungültig deklariert wurde, kann beim nächsten Sendevorgang wieder gültig sein, da technische Probleme und/oder ein Greylisting beim Zielserver vorliegen kann.



*Diese Funktion/Option ist ausschließlich in zebNet NewsTurbo Pro sowie zebNet NewsTurbo Server verfügbar.

**Diese Funktion/Option ist ausschließlich in zebNet NewsTurbo Server verfügbar.