Nachricht verfassen

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Diese Rubrik erlaubt Ihnen das Verfassen einer neuen Nachricht, die zu den Abonnenten einer Verteilerliste versendet werden soll.


Betreff

Dies ist der Betreff der Nachricht, die versendet werden soll. Sie können Variablen einfügen, indem Sie auf den #-Button klicken und die gewünschte Variable auswählen. Mit Variablen sind Sie in der Lage dynamische Betreffe zu erstellen. Klicken Sie hier, um mehr über Variablen zu erfahren.


An

Dies ist der Name, nicht jedoch nicht die E-Mail Adresse des Empfängers. Sie können Variablen einfügen, indem Sie auf den #-Button klicken und die gewünschte Variable auswählen. Mit Variablen sind Sie in der Lage dynamische Namen zu erstellen. Klicken Sie hier, um mehr über Variablen zu erfahren.


Anhänge

Hier können Sie Anhänge zur Nachricht hinzufügen. Um ein Anhang hinzuzufügen, klicken Sie bitte einfach auf den Büroklammer-Button und wählen die gewünschte Datei aus, die Sie als Anhang hinzufügen möchten. Um einen bereits ausgewählten und hinzugefügten Anhang wieder zu entfernen, wählen Sie einfach den entsprechenden Anhang aus der Liste aus und klicken anschließend auf den X-Button, welcher sich unter dem Büroklammer-Button befindet.


Kodierung

Hier können Sie die Kodierung die zum Verfassen der Nachricht genutzt werden soll auswählen. Es ist sehr wichtig, dass Sie die korrekte Kodierung auswählen, da der Empfänger der Nachricht diese ansonsten nicht richtig ansehen kann. Für ein Maximum an Kompatibilität empfehlen wir die Nutzung von UTF-8. Um fehlerfreie Resultate geliefert zu bekommen, sollten Sie die Kodierung vor dem Verfassen der Nachricht setzen.


HTML-Editor

Mit dem HTML-Editor können sowohl HTML- als auch Reintext Nachrichten erstellt werden. Standardmäßig startet der Editor in der HTML-Design-Ansicht, so dass Sie Zugriff auf die meisten Standardfunktionen eines HTML-Editors haben, wie z.B. Auswahl der Schrift, fetter Text, kursiver Text, unterstrichener Text, Bild einfügen, Link einfügen etc. Diese Funktionen und Optionen können in der Design-Ansicht durch klicken der entsprechenden Buttons ausgewählt werden.


Aufgaben des HTML-Editors

Diese Rubrik ermöglicht Ihnen Zugriff auf alle Standard- sowie erweiterten Optionen, die zum Verfassen einer Nachricht nützlich sind.


Neu

Dies verwirft die aktuell verfasste Nachricht und startet mit einer neuen. Aus Sicherheitsgründen werden Sie gefragt, ob die aktuelle Nachricht wirklich verworfen werden soll.


Öffnen

Dies erlaubt Ihnen Zugriff auf verschiedene Optionen zum öffnen/importieren einer Nachricht/Datei in den Editor.


Entwurf öffnen

Öffnet ein neues Fenster in welchem Sie im Vorfeld gespeicherte Entwürfe auswählen können. Der ausgewählte Entwurf wird anschließend im Editor zur Bearbeitung angezeigt.


.eml Datei öffnen

Erlaubt Ihnen eine bereits existierende .eml Datei von Ihrem Computer auswählen, die zum Bearbeiten in den Editor geladen werden soll.


Microsoft Outlook Datei öffnen*

Erlaubt Ihnen eine bereits existierende Microsoft Outlook Datei von Ihrem Computer auswählen, die zum Bearbeiten in den Editor geladen werden soll. Es können sowohl Dateien im Outlook Nachrichtenformat (.msg) als auch Outlook Vorlagen (.oft) ausgewählt werden.


E-Mail aus dem Sendeverlauf öffnen

Erlaubt Ihnen eine bereits in der Vergangenheit versendete Nachricht zur erneuten Bearbeitung in den Editor zu laden. Jede E-Mail, die bereits mit zebNet NewsTurbo versendet wurde, kann hier ausgewählt werden.


HTML Datei öffnen

Erlaubt Ihnen eine bereits existierende HTML Datei von Ihrem Computer auszuwählen, die zum Bearbeiten in den Editor geladen werden soll.


Textdatei öffnen

Erlaubt Ihnen eine bereits existierende Textdatei von Ihrem Computer auszuwählen, die zum Bearbeiten in den Editor geladen werden soll.


Von einer Internetadresse importieren*

Zeigt ein neues Fenster an, in welchem Sie eine Internetadresse eingeben können, dessen Inhalt zur Bearbeitung in den Editor geladen werden soll. Nachdem Sie die Internetadresse eingegeben haben und auf "OK" geklickt haben, wird der Inhalt dieser Internetseite zur Bearbeitung in den Editor geladen. Bitte seien Sie sich darüber im Klaren, dass Sie mit dieser Funktion ausschließlich reine HTML Internetseiten laden sollten, da der Inhalt ansonsten möglicherweise nicht fehlerfrei dargestellt wird.


Speichern

Diese Rubrik ermöglicht Ihnen Zugriff auf verschiedene Funktionen/Optionen zum Speichern der verfassten Nachricht, so dass Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt wiederverwenden können.


Sitzung speichern

Speichert die aktuell verfasste Nachricht in einem internen Datenspeicher, so dass diese beim nächsten Start der Anwendung automatisch zur Bearbeitung in den Editor geladen wird. Nachdem die Sitzung erfolgreich gespeichert wurde, wird Ihnen eine Bestätigung angezeigt und Sie können die Anwendung problemlos schließen.


Als E-Mail speichern

Erlaubt Ihnen die aktuell verfasste Nachricht als .eml Datei zu speichern. Klicken Sie hierauf, um den Speicherort sowie den gewünschten Dateinamen auszuwählen und klicken Sie anschließend auf "Speichern", um die verfasste Nachricht zu speichern.


Als Entwurf speichern

Erlaubt Ihnen die aktuell verfasste Nachricht als Entwurf zu speichern, so dass Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt durch die Funktion "Entwurf öffnen" zur Bearbeitung in den Editor laden können. Klicken Sie hierauf, um den gewünschten Namen des Entwurfs einzugeben und klicken Sie anschließend auf "OK" und die verfasste Nachricht als Entwurf zu speichern.


Als Vorlage speichern

Erlaubt Ihnen die aktuell verfasste Nachricht als Vorlage zu speichern, so dass Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt durch die Funktion "Vorlagen" zur Bearbeitung in den Editor laden können. Klicken Sie hierauf, um den gewünschten Namen der Vorlage einzugeben und klicken Sie anschließend auf "OK" und die verfasste Nachricht als Vorlage zu speichern.


Als HTML exportieren

Erlaubt Ihnen die aktuell verfasste Nachricht als HTML Datei zu exportieren. Klicken Sie hierauf, um den Speicherort sowie den gewünschten Dateinamen auszuwählen und klicken Sie anschließend auf "Speichern", um die verfasste Nachricht als HTML Datei zu exportieren. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion ausschließlich den HTML Inhalt Ihrer verfassten Nachricht exportiert. Zusätzlich angegebene Informationen wie z.B. Betreff, An sowie Anhänge werden nicht exportiert.


Vorlagen

Öffnet ein neues Fenster in welchem Sie bereits vorhandene oder im Vorfeld gespeicherte Vorlagen auswählen können. Die ausgewählte Vorlage wird anschließend im Editor zur Bearbeitung angezeigt.


Vorschau

Öffnet ein Untermenü, mit welchem Sie eine Vorschau Ihrer verfassten Nachricht generieren können.


Vorschau als E-Mail

Zeigt eine Vorschau der verfassten Nachricht im E-Mail Format (.eml) an, so dass Sie die verfasste Nachricht exakt so anschauen können, wie sie der Empfänger später erhält.


Vorschau in Google Chrome

Zeigt eine Vorschau der verfassten Nachricht in Google Chrome an, sofern Google Chrome auf Ihrem System installiert ist.


Vorschau in Microsoft Internet Explorer

Zeigt eine Vorschau der verfassten Nachricht in Microsoft Internet Explorer an.


Vorschau in Mozilla Firefox

Zeigt eine Vorschau der verfassten Nachricht in Mozilla Firefox an, sofern Mozilla Firefox auf Ihrem System installiert ist.


Spam Test

Öffnet ein neues Fenster in welchem der Spam-Wert der verfassten Nachricht ermittelt/berechnet wird. Dies ist sehr nützlich um zu verhindern, dass die verfasste Nachricht auf dem Computer des Empfängers als Spam/Junk herausgefiltert wird. Sofern die verfasste Nachricht als Spam erkannt werden würde, werden Ihnen außerdem die Gründe dafür angezeigt, so dass Sie die verfasste Nachricht dahingehend optimieren können. Diese Funktion nutzt SpamAssassin, eine weltweit führende Anwendung zur Bekämpfung von Spam-Nachrichten. Obwohl dies eine sehr akkurate sowie robuste Funktion ist, kann allerdings nicht garantiert werden, dass die verfasste Nachricht tatsächlich nicht als Spam auf dem Computer des Empfängers erkannt werden würde, da jedes System unterschiedlich ist. Sie können mit dieser Funktion jedoch das Risiko minimieren, dass die verfasste Nachricht als Spam-Nachricht herausgefiltert werden würde.


In der Code-Ansicht können Sie auf den puren HTML-Code der verfassten Nachricht zugreifen. Dadurch können z.B. den HTML-Code kopieren oder auch bestehenden HTML-Code einfügen, der z.B. in einem externen Editor geschrieben wurde. Sie können zwischen den beiden Ansichten jederzeit durch klicken des entsprechenden Tabs wechseln.


Es wird empfohlen, dass jede HTML-Nachricht auch einen Reintext-Part enthält, da nicht jeder Nutzer dazu in der Lage ist auf seinem System HTML-Nachrichten anzeigen zu lassen. Wenn Sie zu solch einem Nutzer eine reine HTML-Nachricht senden würden, würde dieser Nutzer lediglich eine vollständig leere E-Mail erhalten. Dies wäre außerdem mit einem Risiko für Sie verbunden, denn die meisten leeren E-Mails werden als Spam-Nachrichten herausgefiltert. Des Weiteren würden Sie dadurch riskieren, dass Sie bzw. Ihre E-Mail Adresse und/oder Ihre IP-Adresse auf einer globalen Sperrliste (Blacklist) gelistet werden, was Ihnen den weiteren E-Mail Versand erschweren würde. Sie sollten es daher so gut es geht vermeiden, reine HTML-E-Mails zu versenden.


Der einfachste Weg einen Reintext-Part zu der verfassten Nachricht hinzuzufügen, ist auf den Link "Reintext aus HTML extrahieren" zu klicken, welcher links unter dem HTML-Editor gefunden werden kann. Sobald Sie auf diesen Link klicken, wird automatisch ein Reintext-Part basierend auf dem HTML-Inhalt erstellt und das Resultat wird Ihnen umgehend in der Reintext-Ansicht angezeigt. In dieser Ansicht können Sie den automatisch erstellten Reintext-Part weiter anpassen oder auch einfach übernehmen. Sie können jederzeit zwischen der HTML-Ansicht sowie der Textansicht durch Klicken der Tabs wechseln. Aktivieren Sie die Option "Nur Reintext", wenn die verfasste Nachricht ausschließlich aus Text bestehen soll.


Basierend auf den Anwendungseinstellungen kann der Reintext-Part auch automatisch zu jeder verfassten HTML-Nachricht hinzugefügt werden. Des Weiteren und ebenfalls auf den Anwendungseinstellungen basierend, kann die Anwendung Sie fragen, ob Sie einen Reintext-Part hinzufügen möchten, wenn Sie zwischen den verschiedenen Programmrubriken wechseln.


Bitte prüfen Sie die Anwendungseinstellungen um mehr darüber zu erfahren.


Bitte beachten Sie: Wenn Sie das Verfassen Ihrer Nachricht abgeschlossen haben und bereit zum Versand sind, können Sie einfach zur Rubrik "Senden" gehen, welches Sie in der linken Navigationsleiste finden. Es besteht keine Notwendigkeit Ihre verfasste Nachricht vorher zu speichern, da die verfasste Nachricht bis zum Schließen der Anwendung jederzeit verfügbar ist.


Variablen einfügen

Sie können die Nachricht für jeden einzelnen Empfänger personalisieren, ohne das Sie jedoch mehrere verschiedene Nachrichten schreiben müssen. Dies kann einfach durch einfügen von Variablen in die Nachricht erledigt werden. Um eine Variable einzufügen klicken Sie einfach mit Ihrem rechten Mauszeiger in den Editor, während sich dieser in der HTML-Ansicht befindet und wählen "Variablen" aus. Ihnen werden dann alle verfügbaren Variablen angezeigt.


Bei jeder Variable handelt es sich eigentlich um eine Feldreferenz der Abonnenteninformationen. Jedes Feld das Sie sehen, wenn Sie einen neuen Abonnent hinzufügen kann als Variable in die Nachricht eingefügt werden und wird beim Versand durch den entsprechenden Wert des Abonnent ersetzt. Wenn Sie z.B. Ihre Nachricht mit "Hallo #Vorname# #Nachname#..." beginnen, der Empfänger "Max Mustermann" erhält dann "Hallo Max Mustermann...". Dies macht es unglaublich einfach personalisierte Nachrichten an die Abonnenten zu versenden.


Die Variablennamen können bei Bedarf zu jedem beliebigen Wert umbenannt werden. Bitte prüfen Sie die Anwendungseinstellungen um mehr darüber zu erfahren. Neben den Variablen bei denen es sich um Feldreferenzen der Abonnenteninformationen handelt, sind außerdem fünf weitere Variablen verfügbar:


#VerwalteteEmail#

Wird durch die Absenderadresse ersetzt, welche unter "Senden" ausgewählt werden kann.


#Systemdatum#

Wird durch das aktuelle Datum sowie die aktuelle Uhrzeit Ihres Systems ersetzt.


#Abmeldeadresse#

Wird durch die Abmeldeadresse/den Abmeldelink ersetzt, unter welcher der Abonnent sich abmelden kann. Diese Adresse hängt von der Funktion "Abmeldeart verwalten" sowie "Abgleich der Abonnements" ab. Stellen Sie daher bitte sicher, dass diese beiden Funktionen vor dem Versand der Nachricht korrekt gesetzt wurden.


#OnlineLesen#*

Wird durch die Adresse/den Link ersetzt, unter welchem sich der Abonnent den Newsletter online mit seinem Internetbrowser ansehen kann. Diese Adresse hängt von der Funktion "Online-Newsletter" ab, welche in der Rubrik "Senden" gefunden werden kann. Sofern die Funktion "Online-Newsletter" nicht richtig konfiguriert wurde, wird diese Variable beim Versand der Nachricht einfach entfernt.


Variablen werden durch nichts ersetzt, wenn der entsprechende Wert in den Abonnenteninformationen nicht gefunden werden konnte.


Links überprüfen

Sofern sich der Editor in der HTML-Ansicht befindet, haben Sie die Möglichkeit alle Links die Ihre Nachricht enthält auf Erreichbarkeit zu prüfen. Dies hilft Ihnen das Senden von defekten Links zu verhindern. Klicken Sie im HTML-Editor einfach auf den "Links überprüfen"-Button und es wird Ihnen ein neues Fenster angezeigt, in welchem alle Links auf Gültigkeit/Erreichbarkeit geprüft werden.


Dieses Fenster listet automatisch alle Links auf und überprüft den Status dieser im Hintergrund. Während die Links überprüft werden, wird vor der URL ein Sanduhr-Symbol angezeigt. Nachdem alle Links überprüft wurden, wird vor der URL ein Statussymbol angezeigt, welches den eigentlichen Status des Links darstellt. Um einen Link zu besuchen, können Sie einfach auf diesen Doppelklicken.


Statussymbole

Die Statussymbole welche vor der URL angezeigt werden, geben Ihnen einen schnellen und visuellen Eindruck des Status des Links.


Bedeutet, dass der Status des Links derzeit geprüft wird

Bedeutet, dass der Link gültig und nicht defekt ist

Bedeutet, dass der Link ungültig und möglicherweise defekt ist

Bedeutet, dass der Status des Links nicht ermittelt werden konnte


Statuscodes

Die Statuscodes geben den HTTP-Statuscode der Rückmeldung zurück und sind in erster Linie für erfahrene Nutzer gedacht. Alle möglichen Statuscodes sind unten aufgeführt:


100 - Gibt an, dass der Client mit der Anforderung fortfahren kann.

101 - Gibt an, dass die Protokollversion bzw. das Protokoll geändert wird.

200 -Gibt an, dass die Anforderung erfolgreich war und die angeforderten Informationen in der Antwort enthalten sind. Dieser Statuscode wird am häufigsten empfangen.

201 - Gibt an, dass durch die Anforderung eine neue Ressource vor dem Senden der Antwort erstellt wurde.

202 - Gibt an, dass die Anforderung akzeptiert wurde und weiter verarbeitet werden kann.

203 - Gibt an, dass die zurückgegebenen Metainformationen statt vom Ausgangsserver aus einer zwischengespeicherten Kopie stammen und deshalb fehlerhaft sein können.

204 - Gibt an, dass die Anforderung erfolgreich verarbeitet wurde und eine leere Antwort ergeben hat.

205 - Gibt an, dass der Client die aktuelle Ressource zurücksetzen (nicht erneut laden) muss.

206 - Gibt an, dass entsprechend der Anforderung über eine GET-Methode, die einen Bytebereich enthält, ein unvollständiger Inhalt in der Antwort zurückgegeben wurde.

300 - Gibt an, dass für die angeforderten Informationen mehrere Darstellungen vorhanden sind. Üblicherweise wird dieser Status als Umleitung behandelt und der Inhalt des Location-Headers befolgt, der dieser Antwort zugeordnet ist.

301 - Gibt an, dass die angeforderten Informationen zu dem URI verschoben wurden, der im Location-Header angegeben ist. Als Standardaktion wird beim Erhalt dieses Status der Location-Header befolgt, der der Antwort zugeordnet ist.

302 - Gibt an, dass sich die angeforderten Informationen unter dem im Location-Header angegebenen URI befinden. Als Standardaktion wird beim Erhalt dieses Status der Location-Header befolgt, der der Antwort zugeordnet ist. Wenn die ursprüngliche Anforderungsmethode POST war, wird für die umgeleitete Anforderung die GET-Methode verwendet.

303 - Leitet den Client als Ergebnis eines POST-Vorgangs automatisch zum im Location-Header angegebenen URI um. Die Anforderung an die vom Location-Header angegebene Ressource wird mit GET ausgeführt.

304 - Gibt an, dass die zwischengespeicherte Kopie des Clients aktuell ist. Der Inhalt der Ressource wird nicht übertragen.

305 - Gibt an, dass für die Anforderung der Proxyserver an dem im Location-Header angegebenen URI zu verwenden ist.

307 - Gibt an, dass sich die angeforderten Informationen unter dem im Location-Header angegebenen URI befinden. Als Standardaktion wird beim Erhalt dieses Status der Location-Header befolgt, der der Antwort zugeordnet ist. Wenn die ursprüngliche Anforderungsmethode POST war, wird für die umgeleitete Anforderung ebenfalls die POST-Methode verwendet.

400 - Gibt an, dass die Anforderung vom Server nicht interpretiert werden konnte. BadRequest wird gesendet, wenn kein anderer Fehler zutrifft oder der genaue Fehler nicht bekannt bzw. für diesen kein Fehlercode definiert ist.

401 - Gibt an, dass die angeforderte Ressource eine Authentifizierung erfordert. Der WWW-Authenticate-Header enthält die Details zum Durchführen der Authentifizierung.

403 - Gibt an, dass der Server das Erfüllen der Anforderung verweigert.

404 - Gibt an, dass die angeforderte Ressource auf dem Server nicht vorhanden ist.

405 - Gibt an, dass die Anforderungsmethode (POST oder GET) für die angeforderte Ressource nicht zulässig ist.

406 - Gibt an, dass der Client mit Accept-Headern angegeben hat, dass er keine der verfügbaren Darstellungen der Ressource akzeptiert.

407 - Gibt an, dass der angeforderte Proxy eine Authentifizierung erfordert. Der Proxy-Authenticate-Header enthält die Details zum Durchführen der Authentifizierung.

408 - Gibt an, dass der Client keine Anforderung in dem Zeitraum gesendet hat, in dem der Server diese erwartet hat.

409 - Gibt an, dass die Anforderung wegen eines Konflikts auf dem Server nicht ausgeführt werden konnte.

410 - Gibt an, dass die angeforderte Ressource nicht mehr verfügbar ist.

411 - Gibt an, dass der angeforderte Content-Length-Header fehlt.

412 - Gibt an, dass eine für diese Anforderung festgelegte Bedingung nicht erfüllt wurde und die Anforderung nicht ausgeführt werden kann.

413 - Gibt an, dass die Anforderung zu umfangreich ist und vom Server nicht verarbeitet werden kann.

414 - Gibt an, dass der URI zu lang ist.

415 - Gibt an, dass es sich bei der Anforderung um einen nicht unterstützten Typ handelt.

416 - Gibt an, dass der von der Ressource angeforderte Datenbereich nicht zurückgegeben werden kann, da der Bereichsanfang vor dem Anfang der Ressource oder das Bereichsende hinter dem Ende der Ressource liegt.

417 - Gibt an, dass eine im Expect-Header angegebene Erwartung nicht vom Server erfüllt werden konnte.

500 - Gibt an, dass auf dem Server ein allgemeiner Fehler aufgetreten ist.

501 - Gibt an, dass der Server die angeforderte Funktion nicht unterstützt.

502 - Gibt an, dass ein zwischengeschalteter Proxyserver eine fehlerhafte Antwort von einem anderen Proxyserver oder dem Ausgangsserver erhalten hat.

503 - Gibt an, dass der Server vorübergehend nicht verfügbar ist, i. d. R. aufgrund einer zu großen Serverlast oder aus Wartungsgründen.

504 - Gibt an, dass auf einem zwischengeschalteten Proxyserver beim Warten auf die Antwort von einem anderen Proxyserver oder dem Ausgangsserver ein Timeout aufgetreten ist.

505 - Gibt an, dass die angeforderte HTTP-Version vom Server nicht unterstützt wird.



*Diese Funktion/Option ist ausschließlich in zebNet NewsTurbo Pro sowie zebNet NewsTurbo Server verfügbar.