Listenverwaltung

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Diese Rubrik erlaubt Ihnen alle verfügbaren Verteilerlisten zu verwalten und neue Verteilerlisten hinzuzufügen, bzw. bereits bestehende zu löschen. Sie können hier außerdem alle verfügbaren Abonnenten der ausgewählten Verteilerliste verwalten, oder einen neuen zu der Verteilerliste hinzufügen bzw. von einer Verteilerliste löschen.


Verteilerliste auswählen

Wählen Sie die Verteilerliste aus, um alle sich darin befindlichen Abonnenten anzeigen zu lassen und um diese zu verwalten. Sie können jede Verteilerliste auswählen, die Sie bereits in der Vergangenheit angelegt haben. Sofern hier keine Verteilerliste zur Auswahl steht, müssen Sie zunächst eine erstellen.


Verteilerlistenoptionen

Es stehen verschiedene Optionen zur Verfügung um entweder eine neue Verteilerliste anzulegen, oder um eine bereits bestehende zu verwalten bzw. abzuändern.


Liste hinzufügen

Öffnet ein neues Fenster in welchem Sie den Namen für die neue Verteilerliste eingeben können. Bitte geben Sie den gewünschten Namen ein und klicken Sie anschließend auf "OK" um die Liste anzulegen.


Liste umbenennen

Öffnet ein neues Fenster in welchem Sie die derzeit ausgewählte Verteilerliste umbenennen können. Bitte geben Sie den gewünschten neuen Namen für die Liste ein und klicken Sie auf "OK" um diese entsprechend umzubenennen.


Liste löschen

Löscht die derzeit ausgewählte Verteilerliste. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie diese Aktion bestätigen. Die derzeit ausgewählte Verteilerliste wird ausschließlich dann gelöscht, wenn Sie die Sicherheitsabfrage mit "Ja" bestätigen. Bitte beachten Sie, dass diese Aktion die gesamte Verteilerliste all mit ihren Abonnenten löscht und ebenfalls alle mit der Verteilerliste verbundenen Daten wie z.B. den Sendeverlauf, geplante Aufgaben etc.


Liste kopieren

Öffnet ein neues Fenster in welchem Sie die derzeit ausgewählte Verteilerliste kopieren können. Bitte wählen Sie die Quell-Liste aus und geben Sie einen neuen Namen für die kopierte Verteilerliste ein und klicken Sie anschließend auf "OK". Diese Aktion kopiert die gesamte Verteilerliste mit all ihren Abonnenten, nicht jedoch die verbundenen Daten wie z.B. den Sendeverlauf, geplante Aufgaben etc.


Listen zusammenführen

Öffnet ein neues Fenster in welchem Sie die derzeit ausgewählte Verteilerliste mit einer anderen Verteilerliste zusammenführen können, so dass aus diesen beiden Liste eine einzelne Verteilerliste wird. Bitte wählen Sie die sowohl Quell-Liste als auch die Ziel-Liste aus und klicken Sie anschließend auf "OK" um diese zusammenzuführen. Die zusammengeführten Daten sind dann in der Ziel-Liste verfügbar. Sie haben hier außerdem die Möglichkeit, die Quell-Liste nach erfolgter Zusammenführung automatisch zu löschen indem Sie die Option "Quell-Liste nach Abschluss löschen" aktivieren.


Liste drucken

Zeigt die Drucker- und Seiteneinstellungen sowie eine Druckvorschau an, um alle Abonnenten der derzeit ausgewählten Verteilerliste drucken zu können.


Adressoptionen

Es stehen mehrere Option zur Verfügung, um entweder einen neuen Abonnent zu der ausgewählten Verteilerliste hinzuzufügen, oder um einen bestehenden zu verwalten. Außerdem stehen mehrere Optionen zur Verfügung, die nicht direkt von der Auswahl eines Abonnenten abhängen, so dass Sie auf diese entsprechenden Optionen auch dann zugreifen können, wenn kein Abonnent ausgewählt wurde. Bitte beachten Sie, dass dass eine Verteilerliste ausgewählt sein muss, um auch diese Optionen zugreifen zu können. Einige der verfügbaren Optionen sind auch dann verfügbar, wenn Sie in der Abonnentenübersicht mit Ihrem rechten Mauszeiger auf einen Abonnenten klicken. Alle verfügbaren Optionen sind unten ausgelistet und werden entsprechend erklärt:


Abonnent hinzufügen

Öffnet ein neues Fenster in welchem Sie einen neuen Abonnent hinzufügen können. Es stehen hier in verschiedenen Tabs 15 verschiedene Felder zur Verfügung, wie z.B. Vorname, Nachname etc. in welchen Sie die entsprechenden Daten des Abonnenten eingeben können. Die Felder liefern auch den Rückgabewert zurück, wenn Sie in einer Nachricht eine Variable einfügen, so dass jede eingefügte Variable durch die eigentlichen Daten des Abonnenten ersetzt werden können. Es kann daher sehr nützlich sein, so viele Felder wie möglich auszufüllen.


Obwohl Sie für den Abonnent eine Menge an Daten eingeben können, ist das einzige Pflichtfeld das Feld "E-Mail". Bitte beachten Sie, dass Sie alle Feldnamen nach Ihren individuellen Wünschen umbenennen können. Um mehr darüber zu erfahren, gehen Sie bitte zu den Anwendungseinstellungen.


Nachdem Sie mit der Eingabe der Daten des Abonnenten fertig sind, können Sie Ihre Eingaben durch klick auf "OK" speichern. Wenn Sie den Vorgang abbrechen und alle eingegebenen Daten verwerfen möchten, klicken Sie bitte auf "Abbrechen" oder schließen das Fenster einfach.


Allgemein

Dieser Tab enthält alle generellen Daten des Abonnenten, wie die E-Mail Adresse, welches ein Pflichtfeld ist, den Vornamen, den Nachnamen, den Firmennamen sowie die Berufsbezeichnung. Wenn Sie im Feld "E-Mail" eine E-Mail Adresse eingeben, wird automatisch geprüft, ob sich entweder die E-Mail Adresse oder die Internetadresse derzeit auf der Sperrliste befinden. Sofern ein aktiver Sperrlisteneintrag vorliegt, wird Ihnen eine entsprechende Warnung angezeigt.


Adresse

Dieser Tab enthält die Adressdaten des Abonnenten, wie die Straße, die Stadt, der Staat, die Postleitzahl sowie das Land. Sofern alle Adressdaten ausgefüllt sind, können Sie sich eine Landkarte der Adresse anzeigen lassen, indem Sie auf "Landkarte dieser Adresse anzeigen" klicken. Abhängig von den Anwendungseinstellungen wird Ihnen die Landkarte entweder mittels Google Maps oder Bing Maps angezeigt. Bitte gehen Sie zu den Anwendungseinstellungen um Ihren bevorzugten Landkartenanbieter auszuwählen.


Kontakt

Dieser Tab enthält die Kontaktdaten des Abonnenten, wie die Telefonnummer, die Faxnummer, die Mobilfunknummer sowie die Internetadresse.


Sonstiges

Dieser Tab enthält diverse anderen Daten des Abonnenten, wie das Anmeldedatum, das Geburtsdatum und ermöglicht Ihnen außerdem einige andere Optionen zu setzen. Sie können hier den Status des Abonnenten setzen, ob es sich hierbei um einen aktiven- oder ein inaktiven Abonnent handelt. Sofern die Option "Aktiver Abonnent" aktiviert ist, wird der Abonnent als in der derzeit ausgewählten Verteilerliste als aktiv behandelt, was bedeutet, dass der Abonnent die E-Mails erhält, die an die derzeit ausgewählte Verteilerliste gesendet werden. Sofern die Option "Aktiver Abonnent" nicht aktiviert ist, wird der Abonnent als in der derzeit ausgewählten Verteilerliste als inaktiv behandelt, was bedeutet, dass der Abonnent keine E-Mails erhält, die an die derzeit ausgewählte Verteilerliste gesendet werden.


Wenn sich ein Abonnent für eine Verteilerliste anmeldet, wird das Datum sowie die Uhrzeit  dieser Aktion automatisch als Anmeldedatum verwendet. Sie können das Anmeldedatum jedoch bei Bedarf beliebig abändern, indem Sie unter "Anmeldedatum" das gewünschte Datum auswählen. Manchmal kann es von Nutzen sein, dass Geburtsdatum des Abonnenten zu speichern. Dies wäre ein großartiger Vorteil, wenn Sie planen Geburtstagswünsche und/oder Geburtstagsrabatte zu dem Abonnenten zu verschicken. Das Geburtsdatum können Sie schnell und einfach unter "Geburtstag" auswählen.


Notizen

Dieser Tab erlaubt Ihnen Notizen zu einem Abonnenten hinzuzufügen. Notizen werden ausschließlich intern benutzt und niemals zu einem Abonnenten verschickt, daher steht für Notizen auch keine Variable zur Verfügung.


Abonnent bearbeiten

Öffnet ein neues Fenster in welchem ein bestehenden Abonnent bearbeitet werden kann. Dieses Fenster entspricht vom Grunde her exakt dem Fenster "Abonnent hinzufügen", so dass Sie mit diesem Fenster genauso umgehen können wie mit dem anderen Fenster. Der einzige Unterschied zu diesem Fenster ist, dass Sie hier Zugriff auf den Tab "Sendeverlauf" haben, welcher alle Nachrichten enthält, die jemals zu diesem Abonnenten gesendet wurden.


Im Vergleich zu dem regulärem Sendeverlauf, welcher alle gesendeten Nachrichten einer ausgewählten Verteilerliste anzeigt, zeigt Ihnen dieser Tab ausschließlich die Nachrichten an, die auch nur an diesen Abonnenten versendet wurden. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich der Abonnent lediglich in einer, oder in mehreren Verteilerlisten befindet. Dies ermöglicht Ihnen einen Überblick über alle Nachrichten, die exakt an nur diesen Abonnenten versendet wurden.


Der Tab "Sendeverlauf" zeigt Ihnen in einer ordentlichen Sortierung das Datum, den Namen der verbundenen Verteilerliste sowie den Betreff der gesendet E-Mail an. Sie können sich die versendete E-Mail jederzeit anschauen, indem Sie einfach auf die gewünschte E-Mail Doppelklicken.


Abonnent löschen

Löscht den derzeit ausgewählten Abonnent von der derzeit ausgewählten Verteilerliste. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie diesen Vorgang bestätigen. Der derzeit ausgewählte Abonnent wird von der derzeit ausgewählten Verteilerliste nur dann gelöscht, wenn Sie die Sicherheitsabfrage mit "Ja" bestätigen.


Abonnent ausschneiden

Schneidet den derzeit ausgewählten Abonnent von der derzeit ausgewählten Verteilerliste aus, so dass Sie diesen in eine andere Liste einfügen können. Bitte beachten Sie, dass Sie den Abonnent nicht in eine anderen Verteilerliste einfügen können, sofern diese bereits einen Abonnent mit der selben E-Mail Adresse enthält.


Abonnent kopieren

Kopiert den derzeit ausgewählten Abonnent von der derzeit ausgewählten Verteilerliste aus, so dass Sie diesen in eine andere Liste einfügen können. Bitte beachten Sie, dass Sie den Abonnent nicht in eine anderen Verteilerliste einfügen können, sofern diese bereits einen Abonnent mit der selben E-Mail Adresse enthält.


Abonnent einfügen

Fügt einen Abonnent der derzeit ausgewählten Verteilerliste hinzu, welcher entweder von einer anderen Liste ausgeschnitten oder kopiert wurde. Bitte beachten Sie, dass Sie keinen Abonnent in die derzeit ausgewählte Verteilerliste einfügen können, sofern diese bereits einen Abonnent mit der selben E-Mail Adresse enthält. Es wird Ihnen eine Warnung angezeigt, falls Sie dieses dennoch versuchen.


Sendeverlauf

Öffnet das Fenster "Abonnent bearbeiten" und wählt automatisch den Tab "Sendeverlauf" aus, so dass Sie sich alle Nachrichten anzeigen lassen können, die jemals zu dem derzeit ausgewählten Abonnent gesendet wurden.


Notizen

Öffnet das Fenster "Abonnent bearbeiten" und wählt automatisch den Tab "Notizen" aus, so dass Sie sich die Notizen anschauen können, die mit diesem derzeit ausgewählten Abonnent verbunden sind.


Filter

Öffnet ein neues Fenster in welchem ein bestimmter Filter mit bestimmten Regeln erstellt werden kann, mit welchem Abonnenten entsprechend sortiert oder gefiltert werden können.


Regeln

Sie können bis zu 5 Regeln zum Erstellen eines Filters festsetzen. Zu aller erst müssen die den Feldnamen aus der ersten Auswahlliste auswählen. Nachdem dies geschehen ist, müssen Sie die entsprechende Kondition aus der zweiten Auswahlliste auswählen. Sobald Sie beides ausgewählt haben, können Sie den entsprechenden Wert zur Übereinstimmung eingeben. Beispiel: "E-Mail" -> "beinhaltet" -> "meinedomain.de". Sofern Groß- und Kleinschreibung beachtet werden soll, aktivieren Sie bitte die Option "Groß-/Kleinschreibung beachten".


Alle Regeln müssen übereinstimmen

Sofern Sie mehr als eine Regel spezifiziert haben, werden nur die Abonnenten gefiltert, die mit allen spezifizierten Regeln übereinstimmen.


Zumindest eine Regel muss übereinstimmen

Sofern Sie mehr als eine Regel spezifiziert haben, werden nur die Abonnenten gefiltert, die mit irgendeiner spezifizierten Regeln übereinstimmen.


Was soll mit übereinstimmenden Adressen passieren?

Sie haben die Wahl, was mit den gefilterten Abonnenten geschehen soll.


Anmelden: Alle gefilterten Abonnenten werden zur derzeit ausgewählten Verteilerliste angemeldet, sofern diese derzeit abgemeldet sind.


Abmelden: Alle gefilterten Abonnenten werden von der derzeit ausgewählten Verteilerliste abgemeldet, sofern diese derzeit angemeldet sind.


Löschen: Alle gefilterten Abonnenten werden von der derzeit ausgewählten Verteilerliste gelöscht, ganz gleich ob diese derzeit angemeldet oder abgemeldet sind.


Verschieben: Alle gefilterten Abonnenten werden von der derzeit ausgewählten Verteilerliste in die Liste verschoben, welche Sie unter "Adressen in folgende Liste verschieben" auswählen können.


Um den Filter zu übernehmen und die Aktionen auszuführen, klicken Sie bitte auf "OK". Das Fenster wird automatisch geschlossen, nachdem die Operation abgeschlossen wurde.


Suche

Öffnet ein neues Fenster in welchem Sie nach bestimmten Abonnenten suchen können, indem Sie jeden beliebigen Suchbegriff in das Feld "Suchtext" eingeben. Sie haben die Wahl in allen Feldern oder lediglich in nur einem bestimmten Feld zu suchen, wie z.B, Vorname, Nachname etc. Sie können außerdem auswählen, ob Ihr Suchbegriff exakt überstimmen muss oder nicht. Sofern Ihr Suchbegriff exakt übereinstimmen soll, aktivieren Sie bitte die Option "Exakte Übereinstimmung".


Nachdem Sie Ihren Suchbegriff eingegeben und ausgewählt haben wo gesucht werden soll, klicken Sie bitte einfach auf "Suchen..." um die Suche zu starten. Sofern eine Übereinstimmung gefunden wurde, wird diese automatisch in der derzeit ausgewählten Verteilerliste ausgewählt. Wenn Sie nicht nur in der derzeit ausgewählten sondern in allen verfügbaren Listen suchen möchten, aktivieren Sie bitte die Option "In allen Listen suchen", so dass alle verfügbaren Listen nach Ihrem Suchbegriff durchsucht werden.


Wenn Sie in allen Listen suchen und eine Übereinstimmung gefunden wurde, wird diese in einer Auswahlliste unter der Option "In allen Listen suchen" angezeigt. Hier können Sie das gewünschte Suchergebnis dann einfach auswählen um den gefundenen Abonnent in direkt seiner Liste auszuwählen. Da Sie mehrere Abonnenten mit der selben E-Mail Adresse in mehreren Listen haben können, zeigt Ihnen das Ergebnisfenster sowohl den Namen der Liste als auch die E-Mail Adresse an, z.B. "Meine Liste: max@mustermann.de".


Duplikate finden

Öffnet ein neues Fenster in welchem Sie nach Abonnenten suchen können, die sich in mehr als einer Verteilerliste befinden. In der Rubrik "In den folgenden Listen suchen" werden alle verfügbaren Listen angezeigt, so dass Sie schnell und einfach die Listen auswählen können, die nach Duplikaten durchsucht werden sollen. Sie können außerdem alle verfügbaren Listen auf einmal auswählen, indem Sie auf "Alle auswählen" klicken.


Nachdem Sie die gewünschten Listen ausgewählt haben, können Sie einfach auch "Suchen" klicken, um in den ausgewählten Listen nach Duplikaten zu suchen. Abhängig von den insgesamten Abonnenten in allen ausgewählten Listen, kann der Suchprozess einige Zeit in Anspruch nehmen. Sofern Duplikate gefunden wurden, werden Ihnen diese nach der E-Mail Adresse sowie dem Namen der Liste sortiert in der Rubrik "Gefundene Duplikate" anzeigt. Hier können Sie jedes einzelne Suchergebnis auswählen.


Wenn Sie einen Abonnenten aus der Rubrik "Gefundene Duplikate" auswählen, werden Ihnen die entsprechenden Daten des Abonnenten auf der rechten Seite des Fensters angezeigt, so dass Sie einen schnellen, jedoch vollständigen Überblick des ausgewählten Abonnenten erhalten. Hier können Sie den Abonnenten auch an- bzw. abmelden oder löschen.


Um Zugriff auf diese Optionen zu erhalten, klicken Sie einfach mit Ihrer rechten Maustaste auf den gewünschten Abonnent und wählen die gewünschte Option aus.


Schnellabmeldung

Öffnet ein neues Fenster in welchem eine E-Mail Adresse schnell und einfach von der derzeit ausgewählten Verteilerliste oder von allen verfügbaren Verteilerlisten abgemeldet werden kann, ohne der Notwendigkeit das vorher nach dem entsprechenden Abonnenten gesucht werden muss. Geben Sie einfach die gewünschte E-Mail Adresse ein, die abgemeldet werden soll und klicken Sie anschließend auf "Abmelden" und diese von der derzeit ausgewählten Liste abzumelden. Um die eingegebene E-Mail Adresse von allen verfügbaren Verteilerlisten abzumelden, aktivieren Sie bitte die Option "Von allen Listen abmelden".


Abmeldeart verwalten

Öffnet ein neues Fenster in welchem Sie bestimmen können, wie der Abonnent sein Abonnement beenden kann und sich von der derzeit ausgewählten Verteilerliste abmelden kann. Diese Einstellung wird auch für die Variable #Abmeldeadresse# sowie der Einstellung "List-Unsubscribe Header" genutzt und hängt außerdem von der Funktion "Abgleich der Abonnements" ab. Stellen Sie daher bitte sicher, dass die Funktionen "Abmeldeart verwalten" sowie "Abgleich der Abonnements" ordnungsgemäß eingerichtet wurden, damit eine ordnungsgemäße Funktion der Anwendung sichergestellt werden kann.


Abmelden durch Senden einer E-Mail

Erlaubt dem Abonnent sein Abonnement durch Senden einer E-Mail zu beenden, indem dieser die E-Mail an die entsprechende E-Mail Adresse versendet, welche die Verteilerliste verwaltet. Dies ist normalerweise die E-Mail Adresse, die unter "Abonnements verwalten" als "E-Mail Adresse" hinterlegt wurde. Dies ist möglicherweise auch die E-Mail Adresse, die unter "Senden" als "Absenderadresse" hinterlegt wurde.


Abmelden durch Besuchen einer Internetseite

Erlaubt dem Abonnent sein Abonnement durch Besuchen einer Internetseite zu beenden. In diesem Fall muss der Abonnent keine E-Mail versenden. Diese Option eignet hervorragend dafür, wenn Sie internetbasierte Formulare zur Abonnementverwaltung verwenden. Für den Abonnent ist dies die vermutlich bequemste Methode, setzt jedoch ein internetbasiertes Formular voraus. Sie können den integrierten "Webformular-Generator" verwenden, um internetbasierte Formulare zu erstellen oder auch selbstverständlich ein eigenes erstelltes/entwickeltes Formular. Abhängig davon wie Ihr Formular arbeitet, können Sie die Variable #E-Mail# einfügen, die beim Versand der Nachricht durch die entsprechende E-Mail Adresse des Abonnenten ersetzt wird. Dies macht es dem Abonnenten enorm einfach sein Abonnement online zu verwalten.


Bezeichnung der Abmeldeadresse

Dies ist der Text, welcher in Reintext Nachrichten/Reintext-Parts verwendet wird, um die Abmeldeadresse zu benennen. Hierdurch weiß der Abonnent sofort wofür die angegebene Adresse gedacht ist.


Abgleich der Abonnements

Öffnet ein neues Fenster in welchem Sie festlegen können, wie die Anwendung An- sowie Abmeldungen abgleichen soll. Da jeder Nutzer andere Anforderungen hat, stehen hier mehrere Optionen zur Auswahl. Mögliche Werte für diese Einstellung sind:


Absenderadresse ist Abonnenten-E-Mail | Betreff ist Kommando (Standard)

Bedeutet, dass die Absenderadresse des Abonnenten auch gleichzeitig der E-Mail Adresse entspricht, welche zur Liste hinzugefügt werden soll. Der Betreff beinhaltet das Kommando, entweder das Kommando zur Anmeldung oder zur Abmeldung. Wenn z.B. der Nutzer "max@mustermann.de" eine E-Mail mit dem Anmeldebetreff wie z.B. "Anmelden" zu der verwaltenden E-Mail Adresse sendet, wird die E-Mail Adresse "max@mustermann.de" als neuer Abonnent zur Liste hinzugefügt, sobald Sie das nächste Mal unter "Abonnements verwalten" einen neuen Abruf starten.


Dies ist die Standardeinstellung welche Ihnen einen sofortigen Start mit der Anwendung erlaubt, sogar ohne der Notwendigkeit, hier irgendwelche Einstellungen setzen zu müssen. Dies ist möglicherweise auch die einfachste Methode, denn der Nutzer muss lediglich eine E-Mail mit dem entsprechenden Betreff verschicken um angemeldet oder abgemeldet zu werden. Wenn Sie diese Option auswählen, generiert die Anwendung in der Rubrik "Abonnements verwalten" automatisch HTML Anmelde- sowie Abmeldeadressen welche Sie direkt in Ihre Internetseite oder in den Signaturen Ihrer regulären E-Mail Anwendung einfügen/integrieren können.


Beispiel:

Absenderadresse: max@mustermann.de

Betreff: Anmelden


Sie können diese Methode außerdem mit einem internetbasiertem Anmelde- bzw. Abmeldeformular verwenden, müssen dann allerdings sicherstellen, dass dieses ordnungsgemäß konfiguriert wurde. Sofern Sie diese Methode mit einem internetbasiertem Formular verwenden möchten, müssen Sie sicherstellen, dass die im Formular eingegebene E-Mail Adresse als Absenderadresse verwendet wird. Die E-Mail, welche über das Formular an Sie versendet wird, muss also als Absender die eingegebene E-Mail Adresse verwenden.


Als Beispiel: Wenn der Nutzer mit der E-Mail Adresse "max@mustermann.de" Ihr internetbasiertes Formular besucht und seine E-Mail Adresse in das entsprechende Feld eingibt, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die über das Formular empfange Nachricht von "max@mustermann" erhalten.


Sie können diese Methode problemlos mit internetbasierten Formularen verwenden, doch sollten Sie sich im Klaren darüber sein, dass es zu Versandproblemen kommen kann, sofern für die Domain des Nutzers ein sogenannter "SPF-Eintrag" eingerichtet bzw. hinterlegt wurde. Klicken Sie hier, um mehr über SPF-Einträge zu erfahren.


Ein SPF-Eintrag ist eine Art von DNS-Eintrag (Domain Name Settings), über den ermittelt wird, welche Mailserver E-Mails für die Domain senden dürfen.


Ein SPF-Eintrag soll verhindern, dass Spammer Nachrichten mit gefälschten "Von"-Adressen senden. Die Empfänger können den SPF-Eintrag nutzen, um festzustellen, ob eine Nachricht, die vorgeblich aus Ihrer Domain stammt, von einem autorisierten Mailserver übermittelt wurde.


Vereinfacht gesagt: Sofern der Nutzer "max@mustermann.de" einen SPF-Eintrag für seine Domain "mustermann.de" hinterlegt hat, können Sie die E-Mail Adresse "max@mustermann.de" nicht als Absenderadresse in Ihrem internetbasiertem Formular verwenden, da Sie in diesem Fall nicht dazu berechtigt sind, E-Mails unter diesem Domain-Namen zu versenden. Hier würde das Formular also nie eine E-Mail versenden und Sie würden diese E-Mail Adresse nie in Ihre Verteilerliste erhalten. Bei Verwendung von internetbasierten Formularen sollten Sie also eine anderen Art des Abgleichs verwenden, wie weiter unten beschrieben.


Dieses Problem tritt nicht auf, wenn Sie mit dieser Methode kein internetbasiertes Formular verwenden, da der Nutzer in diesem Fall seinen An- bzw. Abmeldewunsch direkt von seiner eigenen E-Mail Adresse aus versendet und somit zum Versand über die Domain autorisiert ist.


Antwortadresse ist Abonnenten-E-Mail | Betreff ist Kommando

Bedeutet, dass die Antwortadresse (Reply-To) der gesendeten E-Mail auch gleichzeitig der E-Mail Adresse entspricht, welche zur Liste hinzugefügt werden soll. Der Betreff beinhaltet das Kommando, entweder das Kommando zur Anmeldung oder zur Abmeldung. Diese Methode sollte ausschließlich mit internetbasierten Formularen genutzt werden, um Probleme mit einem etwaig gesetzten SPF-Eintrag zu umgehen.


Sie müssen sicherstellen, dass die im Formular eingegebene E-Mail Adresse als Antwortadresse (Reply-To) genutzt wird, wenn das Formular die Nachricht zu Ihnen sendet. Als Beispiel: Wenn der Nutzer mit der E-Mail Adresse "max@mustermann.de" Ihr internetbasiertes Formular besucht und seine E-Mail Adresse in das entsprechende Feld eingibt, müssen Sie sicherstellen, dass die über das Formular empfange Nachricht als Antwortadresse (Reply-To) "max@mustermann" enthält. Die Absenderadresse der gesendeten E-Mail kann jede beliebige E-Mail Adresse sein, wir empfehlen jedoch, dass Sie eine E-Mail Adresse verwenden, die auch tatsächlich auf Ihrem Mailserver existiert.


Beispiel:

Absenderadresse: ihreemail@ihredomain.de

Antwortadresse: max@mustermann.de

Betreff: Anmelden


Betreff ist sowohl Kommando als auch Abonnenten-E-Mail

Bedeutet, dass der Betreff sowohl das Kommando enthält, entweder das Kommando zur Anmeldung oder zur Abmeldung, als auch die E-Mail Adresse, welche zur Liste hinzugefügt werden soll. Diese Methode sollte ausschließlich mit internetbasierten Formularen genutzt werden, um Probleme mit einem etwaig gesetzten SPF-Eintrag zu umgehen.


Sie müssen sicherstellen, dass die im Formular eingegebene E-Mail Adresse im korrektem Format mit in den Betreff übernommen wird, wenn die E-Mail zu Ihnen gesendet wird. Als Beispiel: Wenn der Nutzer mit der E-Mail Adresse "max@mustermann.de" Ihr internetbasiertes Formular besucht und seine E-Mail Adresse in das entsprechende Feld eingibt, müssen Sie sicherstellen, dass die E-Mail Adresse "max@mustermann.de" mit in den Betreff der E-Mail eingefügt wird, die zu Ihnen gesendet wird. Die Absenderadresse der gesendeten E-Mail kann jede beliebige E-Mail Adresse sein, wir empfehlen jedoch, dass Sie eine E-Mail Adresse verwenden, die auch tatsächlich auf Ihrem Mailserver existiert. Das korrekte Format für diese Methode ist "Subject=E-Mail Adresse".


Beispiel:

Absenderadresse: ihreemail@ihredomain.de

Betreff: Anmelden=max@mustermann.de


Betreff für die Anmeldung

Legt den Betreff fest, der für Anmeldungen verwendet werden soll. Der Standardwert lautet "Anmelden", was bedeutet, dass jede E-Mail die Sie mit diesem Betreff erhalten zur entsprechenden Liste hinzugefügt wird. Sie können hier jeden beliebigen Wert nach Ihren Wünschen eingeben, müssen jedoch sicherstellen, dass Sie bei einer Änderung alle Links die Sie möglicherweise in Ihre Internetseite eingefügt haben, entsprechend ersetzen bzw. aktualisieren. Sofern Sie internetbasierte Formulare verwenden, müssen Sie diese ebenfalls entsprechend abändern.


Betreff für die Abmeldung

Legt den Betreff fest, der für Abmeldungen verwendet werden soll. Der Standardwert lautet "Abmelden", was bedeutet, dass jede E-Mail die Sie mit diesem Betreff erhalten von der entsprechenden Liste entfern wird. Sie können hier jeden beliebigen Wert nach Ihren Wünschen eingeben, müssen jedoch sicherstellen, dass Sie bei einer Änderung alle Links die Sie möglicherweise in Ihre Internetseite eingefügt haben, entsprechend ersetzen bzw. aktualisieren. Sofern Sie internetbasierte Formulare verwenden, müssen Sie diese ebenfalls entsprechend abändern.


Benachrichtigungen*

Öffnet ein neues Fenster in welchem Sie für jede An- bzw. Abmeldung Benachrichtigungen versenden können. Bei aktivierten Benachrichtigungen erhält der Nutzer eine vorgefertigte E-Mail zur Bestätigung, wenn Sie unter "Abonnements verwalten" einen Abruf durchführen. Dies zeigt möglicherweise eine höhere Kundenzufriedenheit, da dem Nutzer hiermit gezeigt wird, dass Sie sich tatsächlich um seine Anfrage kümmern.


Anmeldung

Definiert die E-Mail, die automatisch bei jeder Anfrage zur Anmeldung an die Verteilerliste zum Nutzer versendet wird. Um diese Art der Benachrichtigungen zu aktivieren, aktivieren Sie bitte die Option "Anmeldebenachrichtigung an den Nutzer senden" und geben bitte sowohl den Betreff als auch den Inhalt der E-Mail ein. Der Inhalt der E-Mail entspricht der E-Mail, die tatsächlich an den Nutzer versendet wird und kann aus Reintext oder HTML bestehen. Wenn Sie HTML-Code verwenden, vergessen Sie bitte nicht die Option "HTML verwenden" zu aktivieren, da dem Nutzer ansonsten nur der reine HTML-Code zugesendet wird.


Abmeldung

Definiert die E-Mail, die automatisch bei jeder Anfrage zur Abmeldung von der Verteilerliste zum Nutzer versendet wird. Um diese Art der Benachrichtigungen zu aktivieren, aktivieren Sie bitte die Option "Abmeldebenachrichtigung an den Nutzer senden" und geben bitte sowohl den Betreff als auch den Inhalt der E-Mail ein. Der Inhalt der E-Mail entspricht der E-Mail, die tatsächlich an den Nutzer versendet wird und kann aus Reintext oder HTML bestehen. Wenn Sie HTML-Code verwenden, vergessen Sie bitte nicht die Option "HTML verwenden" zu aktivieren, da dem Nutzer ansonsten nur der reine HTML-Code zugesendet wird.


SMTP-Server

Legt den SMTP-Server fest, der zum Versand der Benachrichtigungen verwendet werden soll. Es ist daher notwendig, dass Sie sowohl die Adresse des SMTP-Servers als auch die Portnummer angeben. Jeder E-Mail Server der das SMTP-Protokoll unterstützt, kann hier genutzt werden. Sofern der SMTP-Server eine verschlüsselte Verbindung voraussetzt, müssen Sie die Option "SSL" aktivieren.


Sofern der SMTP-Server eine Benutzerauthentifizierung erfordert aktivieren Sie bitte die Option "Server erfordert Authentifizierung" und geben sowohl den Benutzernamen als auch das Passwort ein. Der Button "Profil auswählen" erlaubt Ihnen einen schnellen und einfachen Zugriff auf alle bereits angelegten SMTP-Konten und erlaubt Ihnen außerdem, jederzeit neue SMTP-Konten anzulegen. Jedes bereits verfügbare SMTP-Konto kann außerdem für den Versand ausgewählt werden. Bitte klicken Sie hier, um mehr über die SMTP-Kontenverwaltung zu erfahren.


Um Ihren Angaben speichern zu können, stellen Sie bitte außerdem sicher, dass Sie eine Absenderadresse eingeben. Die Absenderadresse erscheint auf dem Empfängersystem als "Von-Adresse". Die Angabe des Absendernamens ist optional, wird jedoch empfohlen. Der eingegebene Absendername erscheint auf dem Empfängersystem als "Von-Name".


Aktuelle Ansicht

Legt die aktuelle Ansicht der Abonnentenübersicht fest. Mögliche Werte sind: Alle Adressen, Angemeldete Adressen sowie Abgemeldete Adressen.


Alle Adressen

Zeigt alle Adressen der derzeit ausgewählten Verteilerliste in der Abonnentenübersicht an, die sowohl aktiv als auch inaktiv sind.


Angemeldete Adressen

Zeigt alle aktiven/angemeldeten Adressen der derzeit ausgewählten Verteilerliste in der Abonnentenübersicht an.


Abgemeldete Adressen

Zeigt alle inaktiven/abgemeldeten Adressen der derzeit ausgewählten Verteilerliste in der Abonnentenübersicht an.


Abonnentenübersicht

Zeigt basierend Ihrer Einstellung unter "Aktuelle Ansicht" die Adressen der derzeit ausgewählten Verteilerliste an. Um auf einige oben beschriebene Optionen/Funktionen zuzugreifen, klicken Sie einfach mit Ihrer rechten Maustaste auf den gewünschten Abonnenten.


Sie können hier auch einen Abonnenten durch einen Doppelklick bearbeiten. Diese Übersicht erlaubt Ihnen außerdem mehrere Abonnenten auszuwählen und auf einmal zu löschen. Sofern Sie mehr als einen Abonnent ausgewählt haben, wird Ihnen die Anzahl der ausgewählten Abonnenten links unterhalb der Abonnentenübersicht angezeigt.


Rechts unterhalb der Abonnentenübersicht sehen Sie die Anzahl der Adressen der derzeit ausgewählten Verteilerliste. Hier sehen Sie zum einen alle vorhandenen Adressen, ganz gleich ob diese derzeit aktiv oder inaktiv sind und zum anderen auch nur die Anzahl aller angemeldeten sowie abgemeldeten Adressen. Dies ermöglicht Ihnen einen schnellen Überblick der verfügbaren Adressen der derzeit ausgewählten Verteilerliste.



*Diese Funktion/Option ist ausschließlich in zebNet NewsTurbo Pro sowie zebNet NewsTurbo Server verfügbar.