SMTP

Dateimenü ›› Optionen ›› Kontenverwaltung ››
Parent Previous Next

Die SMTP-Kontenverwaltung erlaubt Ihnen SMTP-Konten auf Ihrem lokalem System zu verwalten/erstellen. Ein SMTP-Konto wird für den Versand von E-Mails verwendet. Die linke Seite der Kontenverwaltung erlaubt Ihnen die Daten eines Kontos anzusehen bzw. zu bearbeiten. Sofern Sie mehr als ein Konto angelegt haben, können Sie durch klicken der blauen Navigationspfeile zwischen diesen hin und her wechseln. Die rechte Seite dieses Fensters ermöglicht Ihnen Zugriff auf diverse verwaltende Optionen für das Konto. Bitte beachten Sie, dass jedes Konto einen gültigen Kontennamen benötigt. Geben Sie daher bitte im Feld "Kontenname" einen Namen Ihrer Wahl ein, bevor Sie das Konto abspeichern.


Neues Konto

Erlaubt Ihnen ein neues SMTP-Konto zu erstellen, welches für den Versand von E-Mails verwendet wird. Es ist notwendig, dass Sie sowohl die Adresse des SMTP-Servers als auch die Portnummer angeben. Jeder E-Mail Server der das SMTP-Protokoll unterstützt, kann hier genutzt werden. Sofern der SMTP-Server eine verschlüsselte Verbindung voraussetzt, müssen Sie die Option "SSL" aktivieren. Sofern der SMTP-Server eine Benutzerauthentifizierung erfordert aktivieren Sie bitte die Option "Server erfordert Authentifizierung" und geben sowohl den Benutzernamen als auch das Passwort ein. Geben Sie bitte außerdem einen Timeout-Wert an, welcher die Anzahl der Sekunden darstellt, die die Anwendung auf die Serverantwort abwarten soll bevor ein Fehler ausgegeben wird, oder 0 für unendliches Warten Der Standard-Timeout-Wert ist 30, welcher gleichzeitig empfohlen wird.


Konto speichern

Erlaubt Ihnen das Konto mit den eingegebenen Informationen zu speichern. Sie müssen hierauf klicken, wenn Sie ein neues Konto abspeichern möchten, oder um Änderungen an einem bestehenden Konto zu speichern. Sofern Sie nicht hierauf klicken, werden keine Änderungen/Information gespeichert.


Konto löschen

Erlaubt Ihnen das derzeit angezeigte SMTP-Konto zu löschen.


Konto verwenden

Erlaubt Ihnen das derzeit angezeigte SMTP-Konto zur Nutzung auszuwählen. Diese Option steht nur dann zu Verfügung, wenn Sie nicht direkt die Kontenverwaltung aufgerufen haben. Als Beispiel: Wenn Sie die Kontenverwaltung in der Rubrik "Senden" durch den Profil-Button ausgewählt haben, steht Ihnen diese Option zur Verfügung. Wenn Sie jedoch die Kontenverwaltung direkt über die Startseite oder dem Dateimenü aufgerufen haben, steht diese Option nicht zur Verfügung.


Konto importieren

Erlaubt Ihnen ein Konto zu importieren. Sie können nur solche Konten importieren, welche durch die Anwendung unter "Konto exportieren" exportiert wurden.


Konto exportieren

Erlaubt Ihnen das derzeit angezeigte Konto zu exportieren, so dass dieses zu einem späteren Zeitpunkt durch die Option "Konto importieren" importiert werden kann.