Abonnements verwalten

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Diese Rubrik erlaubt Ihnen das Verwalten der Abonnements einer Verteilerliste.


Verteilerliste auswählen

Wählen Sie die Verteilerliste aus, für welche Sie die Abonnements verwalten möchten. Mit einem Rechtsklick hierauf wird Ihnen die Option "Nachrichten-Zwischenspeicher löschen" angeboten. Sie können jede Verteilerliste auswählen, die Sie in der Rubrik "Listenverwaltung" angelegt haben. Sofern hier keine Verteilerliste zur Auswahl steht, müssen Sie zunächst eine erstellen.


Nachrichten-Zwischenspeicher löschen

Um zu verhindern das eine E-Mail mehrfach verarbeitet wird, wird die einzigartige ID jeder verarbeiteten E-Mail in der Anwendungsdatenbank gespeichert. Dies hilft der Anwendung beim Verwalten der Abonnements Zeit und Ressourcen zu sparen indem jede E-Mail die bereits verarbeitet wurde, beim nächsten Abruf übersprungen wird. Diese Option löscht die IDs der E-Mails aus der Anwendungsdatenbank, so dass jede E-Mail im Postfach beim nächsten Abruf heruntergeladen und verarbeitet wird, als wären diese niemals zuvor verarbeitet worden.


POP3-Konto

Legt das POP3-Konto fest, welches zum Abruf neuer An- und Abmeldungen genutzt werden soll. Der Nutzer wird seine Anfrage zur An- bzw. Abmeldung an diese E-Mail Adresse senden. Es ist daher notwendig, dass Sie die dazugehörige E-Mail Adresse des POP3-Kontos und sowohl die Adresse des POP3-Servers als auch die Portnummer angeben. Jeder E-Mail Server der das POP3-Protokoll unterstützt, kann hier genutzt werden.


Sofern der POP3-Server eine verschlüsselte Verbindung voraussetzt, müssen Sie die Option "SSL" aktivieren, welche direkt neben der Portnummer gefunden werden kann. Sie müssen außerdem sowohl den Benutzernamen als auch das Passwort für dieses Konto angeben. Geben Sie bitte außerdem einen Timeout-Wert an, welcher die Anzahl der Sekunden darstellt, die die Anwendung auf die Serverantwort abwarten soll bevor ein Fehler ausgegeben wird, oder 0 für unendliches Warten.


Um sicherzustellen das alle angegebenen Daten korrekt sind, empfehlen wir Ihnen auf "Verbindungstest" zu klicken. Nachdem Sie hierauf geklickt haben, werden Ihre eingegebenen Daten ebenfalls als neues POP3-Konto für eine zukünftige Nutzung gespeichert, dies aber auch nur sofern dieses Konto nicht bereits angelegt wurde.


Der Button zur Kontenauswahl erlaubt Ihnen einen schnellen und einfachen Zugriff auf alle bereits angelegten POP3-Konten und erlaubt Ihnen außerdem, jederzeit neue POP3-Konten anzulegen. Jedes bereits verfügbare POP3-Konto kann außerdem für die Verwaltung der Abonnements ausgewählt werden. Bitte klicken Sie hier, um mehr über die POP3-Kontenverwaltung zu erfahren.


Optionen

Erlaubt Ihnen einige Optionen zum Verwalten der Abonnements festzulegen.


Nachrichten nach Verarbeitung vom Server löschen

Erlaubt Ihnen die eigentliche E-Mail vom Server zu löschen, nachdem die Anwendung diese verarbeitet hat.Wenn Sie diese Option aktivieren, wird jede E-Mail die eine Anmelde- bzw. Abmeldeanfrage enthält von Server gelöscht, nachdem die Anwendung diese heruntergeladen und verarbeitet hat. Dies hilft Ihnen dabei, dass Postfach sauber zu halten. Bitte beachten Sie, dass diese Option ausschließlich E-Mails löscht, die eine Anmelde- bzw. Abmeldeanfrage enthalten. Es werden durch diese Option keine anderen E-Mails aus dem Postfach gelöscht, so dass Sie sich hier keine Sorgen machen müssen, dass versehentlich eine andere wichtige E-Mail gelöscht wird.


Alle Felder aktualisieren

Erlaubt Ihnen alle Felder der Abonnenteninformationen zu aktualisieren, was bedeutet, dass Sie während eines Abrufs jede beliebige Information des Abonnenten erfassen können, wie z.B. den Vornamen, den Nachnamen etc. Wenn Sie diese Option aktivieren, wird die E-Mail beim Abruf nach Variablen durchsucht. Sie können hierfür nahezu jede Variable verwenden, die Sie auch unter "Nachricht verfassen" ein eine Nachricht einfügen können.


Als Beispiel: Wenn der Abonnent "max@mustermann.de" eine E-Mail an die E-Mail Adresse des POP3-Kontos mit dem Betreff "Anmelden" und dem Inhalt "#Vorname#=Max" sendet, wird dieser mit seiner E-Mail Adresse "max@mustermann.de" sowie seinem Vornamen "Max" zur Verteilerliste hinzugefügt. Dies macht es für Sie unglaublich einfach weitere Daten der Abonnenten zu erfassen, die Sie dann zu einem späteren Zeitpunkt zum Versenden von personalisierten E-Mails verwenden können. Dies Option wird empfohlen, wenn Sie internetbasierte Formulare zur Anmeldung verwenden.


Wie oben erwähnt können Sie nahezu jede Variable verwenden, die Sie auch beim Verfassen einer neuen Nachricht einfügen können. Der Inhalt einer E-Mail kann daher folgendes enthalten:


#Vorname#=Max

#Nachname#=Mustermann

#Firma#=Mustermann GmbH

...und so weiter


Da Sie für jede Variable selbstständig einen beliebigen Namen Ihrer Wahl setzen können, können Sie hier auch die eigentliche Feldnummer anstatt des Feldnamens verwenden, wie z.B.:


#2#=Max

#3#=Mustermann

#4#=Mustermann GmbH

...und so weiter


Bitte beachten Sie, dass Sie die Variablen #E-Mail# sowie #1# hier nicht nutzen können, da die eigentliche E-Mail Adresse aus der Nachricht selber entnommen wird. Dies geschieht gemäß Ihren Einstellungen in "Abgleich der Abonnements". Des Weiteren können die folgenden Variablen hier ebenfalls nicht genutzt werden: #Listenname#, #VerwalteteEmail#, #Systemdatum#, #Abmeldeadresse# sowie #OnlineLesen#.


Anfragen von Nutzern die sich auf der Sperrliste befinden ignorieren*

Erlaubt Ihnen An- sowie Abmeldeanfragen von Nutzern zu ignorieren, welche sich auf der Sperrliste befinden. Anfragen von Nutzern, welche sich auf der Sperrliste befinden, werden daher beim Abruf ignoriert und übersprungen, so dass sich Ihre Verteilerliste nicht mit gesperrten Nutzern füllt. Abhängig von den Einstellungen Ihrer Sperrliste, kann diese Funktion außerdem verhindern, dass Wegwerf-E-Mail-Adressen (Trash E-Mail Adressen) in die Verteilerliste hinzugefügt werden.


HTML Anmelde-/Abmeldeadresse

Wenn Sie die Standardeinstellungen der Option "Abgleich der Abonnements" verwenden, zeigt Ihnen dieses Feld HTML-Links zur An- bzw. Abmeldung an, welche Sie schnell und einfach in Ihre Internetseite und/oder in Ihrer E-Mail Signatur Ihrer regulären E-Mail Anwendung integrieren können. Sofern Sie nicht die Standardeinstellungen der Option "Abgleich der Abonnements" verwenden, gehen Sie bitte zur Rubrik "Listenverwaltung" um zu erfahren, wie Sie An- bzw. Abmeldeadressen basierend Ihrer Einstellungen erstellen können.


Neueste Anmeldungen

Zeigt die neuesten E-Mail Adressen an, welche sich zur Verteilerliste angemeldet haben. Um sich den entsprechenden Abonnent der E-Mail Adresse anzusehen oder zu bearbeiten, doppelklicken Sie bitte einfach auf die gewünschte E-Mail Adresse. Sie können den Inhalt dieser Box leeren, indem Sie einfach mit Ihrer rechten Maustaste in die Box klicken und "Löschen" auswählen. Bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang ausschließlich den Inhalt der Box löscht und keine eigentlichen Daten der Verteilerliste. Mit einem Klick auf "Protokoll der Operation ansehen" können Sie sich das Serverprotokoll des Abrufs ansehen.


Neueste Abmeldungen

Zeigt die neuesten E-Mail Adressen an, welche sich von der Verteilerliste abgemeldet haben. Um sich den entsprechenden Abonnent der E-Mail Adresse anzusehen oder zu bearbeiten, doppelklicken Sie bitte einfach auf die gewünschte E-Mail Adresse. Sie können den Inhalt dieser Box leeren, indem Sie einfach mit Ihrer rechten Maustaste in die Box klicken und "Löschen" auswählen. Bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang ausschließlich den Inhalt der Box löscht und keine eigentlichen Daten der Verteilerliste. Mit einem Klick auf "Protokoll der Operation ansehen" können Sie sich das Serverprotokoll des Abrufs ansehen.


Ausführen

Klicken Sie hierauf um den Abruf zu starten, so dass die Abonnements für die derzeit ausgewählte Verteilerliste mit den von Ihnen gesetzten Einstellungen verwaltet werden können. Nachdem Sie hierauf geklickt haben öffnet sich ein neues Fenster, welches Ihnen den aktuellen Status des Abrufs anzeigt. Abhängig von der Anzahl der sich im Postfach befindlichen E-Mails und von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung sowie dem genutzten E-Mail Server, kann dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie können den Abruf jederzeit pausieren/fortsetzen oder auch abbrechen, indem Sie den entsprechenden Button anklicken. Nachdem der Abruf abgeschlossen wurde, wird Ihnen ein finaler Report angezeigt, der Ihnen alle neuen An- sowie Abmeldungen anzeigt. Danach können Sie das Fenster schließen oder sich das Serverprotokoll des Abrufs anschauen.


Planen

Klicken Sie hierauf, um den Abruf zu planen, so dass die Abonnements für die derzeit ausgewählte Verteilerliste mit den von Ihnen gesetzten Einstellungen automatisch verwaltet werden können.


Planen mit NewsTurbo Standard

Nachdem Sie auf "Planen" geklickt haben, öffnet sich ein neues Fenster in welchem Sie die Daten Ihres Windows-Benutzerkontos, unter welchem die Planung ausgeführt werden soll sowie den Zeitplan setzen können.


Der Benutzername des aktuell angemeldeten Benutzers wird bereits automatisch angezeigt, so dass Sie im Regelfall nur noch das entsprechende Passwort eingeben müssen.


Bitte beachten Sie, dass die Eingabe des korrekten Passworts notwendig ist. Planungen können nicht ausgeführt werden, wenn Sie ein falsches Passwort eingeben. Wenn Ihr Windows-Benutzerkonto derzeit über kein Passwort verfügt, setzen Sie bitte eins bevor Sie eine geplante Aufgabe anlegen.


Geplante Aufgaben können täglich, wöchentlich oder monatlich zu einer von Ihnen festgelegten Uhrzeit durchgeführt werden. Bitte wählen Sie den gewünschten Intervall aus der Auswahlliste aus und spezifizieren Sie die Planung im Planungsbereich.


Täglich

Die geplante Aufgabe wird einmal am Tag zur ausgewählten Uhrzeit ausgeführt.


Wöchentlich

Wählen Sie im Bereich Planung die passenden Parameter wie folgt:


Alle: <...> Woche(n) am: <...> um: <...>


Spezifizieren Sie eine gewisse Zahl von Wochen und die Wochentage, an denen Sie die Aufgabe ausführen wollen. Mit einer Einstellung z.B. alle 2 Wochen am Montag um 16:45 wird die Aufgabe am Montag jeder zweiten Woche um 16:45 Uhr ausgeführt.


Monatlich

Wählen Sie im Bereich Planung die passenden Parameter wie folgt:


An jedem: <...> Tag des Monats: <...> um: <...>


Bestimmen Sie den spezifischen Tag des Monats/der Monate, um an diesem die Aufgabe auszuführen. Mit einer Einstellung z.B. an jedem 10 Tag des Monats Januar um 16:45 wird die Aufgabe am 10. Januar um 16:45 Uhr ausgeführt


Sobald Sie die von Ihnen gewünschten Einstellungen gesetzt haben, klicken Sie auf "OK" um Ihre Angaben zu bestätigen.


Planen mit zebNet NewsTurbo Pro oder zebNet NewsTurbo Server

Nachdem Sie alle gewünschten Einstellungen gesetzt haben, klicken Sie auf "Planen", welches ein neues Fenster öffnet, in welchem Sie den Zeitplan für die geplante Aufgabe frei bestimmen können. Das Fenster "Zeitplan festlegen" ist in mehreren Bereichen aufgebaut.


Aufgabe ausführen

Im linken Bereich "Aufgabe ausführen" können Sie festlegen, wann die geplante Aufgabe ausgeführt werden soll. Nach einem Klick auf die gewünschte Option können Sie den Zeitplan frei bestimmen. Zur Auswahl stehen hier folgende Optionen:


Einmalig

Legt fest, dass die Aufgabe nur einmalig zum ausgewählten Zeitpunkt geplant werden soll. Der unter "Start" angegebene Zeitpunkt legt fest, wann die Planung greifen soll und die geplante Aufgabe somit durchgeführt werden soll.


Bei Ereignis

Legt fest, dass die Aufgabe bei einem bestimmten Ereignis durchgeführt werden soll. Zur Auswahl stehen hier "Systemstart" sowie "Benutzeranmeldung".


Bei "Systemstart" wird die Aufgabe jedes Mal dann durchgeführt, wenn Sie Ihren Computer einschalten und Microsoft Windows hochgefahren wurde. Bitte beachten Sie, dass die Option "Systemstart" nur dann verfügbar ist, sofern Sie zur Planung ein Passwort verwenden. Bei der Option "Ohne Passwort planen", kann das Ereignis Systemstart nicht ausgewählt werden.


Bei "Benutzeranmeldung" wird die Planung jedes Mal dann durchgeführt, wenn Sie sich in Microsoft Windows als Benutzer anmelden. Eine Anmeldung gilt als erfolgt, nachdem Sie für Ihr Microsoft Windows Konto Ihr Passwort eingegeben haben. Sollten Sie kein Passwort verwenden und die Option "Ohne Passwort planen" aktiviert haben, gilt die Anmeldung in der Regel als erfolgt, wenn Sie Ihren Desktop sehen können. Dies trifft übrigens außerdem dann zu, wenn Sie zwar ein Microsoft Windows Passwort verwenden, jedoch die automatische Anmeldung aktiviert haben.


Der unter "Start" angegebene Zeitpunkt legt fest, wann die Planung das erste Mal greifen soll und die geplante Aufgabe somit das erste Mal durchgeführt werden soll. Wenn die Planung ab sofort greifen soll, ist es nicht notwendig den vorgegebenen Zeitpunkt abzuändern. Sofern der Zeitpunkt erst in der Zukunft liegen soll, wählen Sie bitte den entsprechenden Zeitpunkt aus.


Periodisch

Legt fest, dass die Aufgabe periodisch in bestimmten Abständen durchgeführt werden soll, z.B. alle 10 Minuten oder alle 3 Stunden. Wenn Sie z.B. alle 3 Stunden auswählen, wird die Aufgabe dann jedes Mal im Abstand von 3 Stunden durchgeführt.


Täglich

Legt fest, dass die Aufgabe täglich durchgeführt werden soll. Sie können festlegen, das die Aufgabe tatsächlich jeden Tag durchgeführt werden soll oder z.B. nur alle 2 Tage. Bei Bedarf können Sie für den geplanten Tag außerdem zusätzlich unter "Aufgabe ausführen alle" eine periodische Planung festlegen, welche die tägliche Aufgabe dann nicht nur einmalig sondern mehrmalig pro Tag periodisch in bestimmten Abständen durchführt. Wenn Sie z.B. "Jeden Tag" und zusätzlich "Aufgabe ausführen alle 3 Stunden" auswählen, wird die Aufgabe jeden Tag mehrmals im Abstand von 3 Stunden durchgeführt.


Der unter "Start" angegebene Zeitpunkt legt fest, wann die Planung das erste Mal greifen soll und die geplante Aufgabe somit das erste Mal durchgeführt werden soll. Wenn die Planung ab sofort greifen soll, ist es nicht notwendig den vorgegebenen Zeitpunkt abzuändern. Sofern der Zeitpunkt erst in der Zukunft liegen soll, wählen Sie bitte den entsprechenden Zeitpunkt aus.


Wöchentlich

Legt fest, dass die Aufgabe wöchentlich durchgeführt werden soll. Wählen Sie die passenden Parameter wie folgt:


Aufgabe ausführen alle: <...> Woche(n) am: <...>


Spezifizieren Sie eine gewisse Zahl von Wochen und die Wochentage, an denen Sie die Aufgabe durchführen wollen. Mit einer Einstellung z.B. alle 2 Wochen am Montag um 16:45 wird die Aufgabe am Montag jeder zweiten Woche um 16:45 Uhr durchgeführt.


Der unter "Start" angegebene Zeitpunkt legt fest, wann die Planung das erste Mal greifen soll und die geplante Aufgabe somit das erste Mal durchgeführt werden soll. Wenn die Planung ab sofort greifen soll, ist es nicht notwendig den vorgegebenen Zeitpunkt abzuändern. Sofern der Zeitpunkt erst in der Zukunft liegen soll, wählen Sie bitte den entsprechenden Zeitpunkt aus.


Monatlich

Legt fest, dass die Aufgabe monatlich durchgeführt werden soll. Wählen Sie die passenden Parameter wie folgt:


Ausführung der Aufgabe an jedem: <...> des Monats: <...>


Bestimmen Sie den spezifischen Tag des Monats/der Monate, um an diesem die Aufgabe durchzuführen. Mit einer Einstellung z.B. an jedem 10 Tag des Monats Januar um 16:45 wird die Aufgabe am 10. Januar um 16:45 Uhr durchgeführt.


Der unter "Start" angegebene Zeitpunkt legt fest, wann die Planung das erste Mal greifen soll und die geplante Aufgabe somit das erste Mal durchgeführt werden soll. Wenn die Planung ab sofort greifen soll, ist es nicht notwendig den vorgegebenen Zeitpunkt abzuändern. Sofern der Zeitpunkt erst in der Zukunft liegen soll, wählen Sie bitte den entsprechenden Zeitpunkt aus.

Anmeldedaten für die Ausführung

Legt fest, welches Windows-Benutzerkonto für die Durchführung geplanter Aufgaben verwendet werden soll. Der Benutzername des aktuell angemeldeten Benutzers wird bereits automatisch angezeigt, so dass Sie im Regelfall nur noch das entsprechende Passwort eingeben müssen.


Sie können Aufgaben auch ohne ein Passwort planen, welches sich perfekt für solche Nutzer eignet, welche in Ihrem Windows-Benutzerkonto kein Passwort hinterlegt haben und somit keine Passwortabfrage beim Anmelden in das Windows-Benutzerkonto erfolgt. Um eine Planung ohne Angabe eines Passworts realisieren zu können, aktivieren Sie einfach die Option "Ohne Passwort planen".


Die Option "Ohne Passwort planen" kann auch dann genutzt werden, wenn Ihr Windows-Benutzerkonto über ein Passwort verfügt. Bitte beachten Sie in solch einem Fall, dass Sie zum Durchführen geplanter Aufgaben dann mit Ihrem Windows-Benutzerkonto angemeldet sein müssen, da die Planung ansonsten nicht greift.


Aufgabe nur ausführen, wenn der Computer untätig ist

Legt fest, dass die geplante Aufgabe nur dann durchgeführt wird, wenn Ihr Computer zum geplanten Zeitpunkt der Aufgabe nicht von Ihnen genutzt wird.


Wenn fehlgeschlagen, Aufgabe beim Starten ausführen

Legt fest, dass die Aufgabe beim nächsten Systemstart durchgeführt wird, wenn die geplante Aufgabe zum eigentlichen Zeitpunkt nicht durchgeführt werden konnte, weil z.B. der Computer zum geplanten Zeitpunkt nicht eingeschaltet war, so dass der geplante Zeitpunkt nicht eingehalten werden konnte.


Sobald Sie die von Ihnen gewünschten Einstellungen gesetzt haben, klicken Sie auf "OK" um Ihre Angaben zu bestätigen und um die Planung zu aktivieren.


Von diesem Augenblick an, werden die Abonnements für die derzeit ausgewählte Verteilerliste mit den von Ihnen gesetzten Einstellungen automatisch verwaltet. Abhängig von der Anzahl der sich im Postfach befindlichen E-Mails und von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung sowie dem genutzten E-Mail Server, kann dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen.


Sofern Sie zum Zeitpunkt des automatischen Abrufs mit Ihrem Windows-Benutzerkonto angemeldet sind, werden Sie mittels einem Benachrichtigungssymbol in der Taskleiste darüber informiert. Sofern Sie zu diesem Zeitpunkt nicht angemeldet sind, läuft der Prozess vollständig im Hintergrund ab.


Abonnements per Planung zu verwalten ist ein automatischer Prozess, der auch dann ausgeführt wird, wenn zebNet NewsTurbo derzeit nicht gestartet ist. Nachdem Sie eine Planung erstellt haben, müssen Sie lediglich sicherstellen, dass Ihr Computer zu dem festgelegten Zeitpunkt eingeschaltet ist.



*Diese Funktion/Option ist ausschließlich in zebNet NewsTurbo Pro sowie zebNet NewsTurbo Server verfügbar.