Rückläufer verwalten

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Diese Rubrik erlaubt Ihnen das Verwalten der Rückläufer einer Verteilerliste.


Verteilerliste auswählen

Wählen Sie die Verteilerliste aus, für welche Sie die Rückläufer verwalten möchten. Mit einem Rechtsklick hierauf wird Ihnen die Option "Nachrichten-Zwischenspeicher löschen" angeboten. Sie können jede Verteilerliste auswählen, die Sie in der Rubrik "Listenverwaltung" angelegt haben. Sofern hier keine Verteilerliste zur Auswahl steht, müssen Sie zunächst eine erstellen.


Nachrichten-Zwischenspeicher löschen

Um zu verhindern das eine E-Mail mehrfach verarbeitet wird, wird die einzigartige ID jeder verarbeiteten E-Mail in der Anwendungsdatenbank gespeichert. Dies hilft der Anwendung beim Verwalten der Abonnements Zeit und Ressourcen zu sparen indem jede E-Mail die bereits verarbeitet wurde, beim nächsten Abruf übersprungen wird. Diese Option löscht die IDs der E-Mails aus der Anwendungsdatenbank, so dass jede E-Mail im Postfach beim nächsten Abruf heruntergeladen und verarbeitet wird, als wären diese niemals zuvor verarbeitet worden.


POP3-Konto

Legt das POP3-Konto fest, welches zum Abruf neuer Rückläufer genutzt werden soll. Bitte geben Sie die E-Mail Adresse des POP3-Kontos und sowohl die Adresse des POP3-Servers als auch die Portnummer an. Jeder E-Mail Server der das POP3-Protokoll unterstützt, kann hier genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie hier die E-Mail Adresse verwenden sollten, mit welcher Sie auch die Nachrichten zu den Abonnenten verschickt haben, da die E-Mail Server die Rückläufer zurück an die Absenderadresse verschicken.


Sofern der POP3-Server eine verschlüsselte Verbindung voraussetzt, müssen Sie die Option "SSL" aktivieren, welche direkt neben der Portnummer gefunden werden kann. Sie müssen außerdem sowohl den Benutzernamen als auch das Passwort für dieses Konto angeben. Geben Sie bitte außerdem einen Timeout-Wert an, welcher die Anzahl der Sekunden darstellt, die die Anwendung auf die Serverantwort abwarten soll bevor ein Fehler ausgegeben wird, oder 0 für unendliches Warten.


Um sicherzustellen das alle angegebenen Daten korrekt sind, empfehlen wir Ihnen auf "Verbindungstest" zu klicken. Nachdem Sie hierauf geklickt haben, werden Ihre eingegebenen Daten ebenfalls als neues POP3-Konto für eine zukünftige Nutzung gespeichert, dies aber auch nur sofern dieses Konto nicht bereits angelegt wurde.


Der Button zur Kontenauswahl erlaubt Ihnen einen schnellen und einfachen Zugriff auf alle bereits angelegten POP3-Konten und erlaubt Ihnen außerdem, jederzeit neue POP3-Konten anzulegen. Jedes bereits verfügbare POP3-Konto kann außerdem für die Verwaltung der Abonnements ausgewählt werden. Bitte klicken Sie hier, um mehr über die POP3-Kontenverwaltung zu erfahren.


Was ist eigentlich ein Rückläufer?

Bei einem Rückläufer handelt es sich um eine sogenannte "Bounce-Back E-Mail". Sofern die Empfängeradresse inkorrekt oder ungültig ist, wird vom E-Mail Server eine Rückläufer-Nachricht erstellt, die dann an die Absenderadresse verschickt wird. Hierdurch ist die Anwendung in der Lage ungültige E-Mail Adressen zu deaktivieren, so dass diese deaktivierten E-Mail Adressen beim nächsten Sendevorgang nicht erneut angeschrieben werden. Dies spart Zeit und Ressourcen. Mit NewsTurbo können Sie mehr als 95% der Rückläufer bereits im Vorfeld vermeiden, indem Sie die erweiterte E-Mail-Adressprüfung aktivieren.


Optionen

Erlaubt Ihnen einige Optionen zum Verwalten der Rückläufer festzulegen.


Nachrichten nach Verarbeitung vom Server löschen

Erlaubt Ihnen die eigentliche E-Mail vom Server zu löschen, nachdem die Anwendung diese verarbeitet hat.Wenn Sie diese Option aktivieren, wird jede Rückläufer-E-Mail von dem Server gelöscht, nachdem die Anwendung diese heruntergeladen und verarbeitet hat. Dies hilft Ihnen dabei, dass Postfach sauber zu halten. Bitte beachten Sie, dass diese Option ausschließlich Rückläufer-E-Mails löscht. Es werden durch diese Option keine anderen E-Mails aus dem Postfach gelöscht, so dass Sie sich hier keine Sorgen machen müssen, dass versehentlich eine andere wichtige E-Mail gelöscht wird.


Rückläufer-Adressen aus der Liste löschen

Erlaubt Ihnen die als ungültig erkannte E-Mail Adresse aus der Verteilerliste zu löschen. Normalerweise deaktiviert die Anwendung eine als ungültig erkannte E-Mail Adresse in der Verteilerliste, so dass es sich dabei um keinen aktiven Abonnenten mehr handelt.


Was soll verarbeitet werden?

Erlaubt Ihnen auszuwählen, welche Art von Rückläufer-Nachrichten verarbeitet werden sollen.


Verarbeite dauerhafte Rückläufer

Verarbeitet ausschließlich solche Rückläufer, die durch einen dauerhaften Fehler generiert wurden, wie z.B. aufgrund einer nicht existierenden E-Mail Adresse.


Verarbeite temporäre Rückläufer

Verarbeitet ausschließlich solche Rückläufer, die durch einen temporären Fehler generiert wurden, wie z.B. ein ausgelasteter E-Mail Server oder ein volles Postfach des Empfängers.


Verarbeite sowohl dauerhafte- als auch temporäre Rückläufer

Verarbeitet sowohl solche Rückläufer, die durch einen dauerhaften Fehler generiert wurden, als auch solche die durch einen temporären Fehler generiert wurden.


Wann soll verarbeitet werden?*

Definiert die Anzahl der Rückläufer-Nachrichten die empfangen werden müssen, bevor die Anwendung die E-Mail Adresse in der Verteilerliste deaktiviert bzw. von dieser löscht. Als Beispiel: Wenn Sie hier "Nach 5 dauerhaften Rückläufer(n)" auswählen, wird die Anwendung die entsprechende E-Mail Adresse erst dann deaktivieren/löschen, nachdem durch den E-Mail Server für diese Nachricht 5 dauerhafte Rückläufer-Nachrichten generiert wurden. Sofern Sie z.B. "Nach 1 dauerhaften Rückläufer(n)" auswählen, wird die Anwendung jede dauerhafte Rückläufer-Nachricht nach dessen Eingang verarbeiten. Die selben Einstellungen und Werte gelten auch für die anderen beiden Optionen.


Neueste Rückläufer

Zeigt die neuesten E-Mail Adressen an, welche als ungültig erkannt wurden. Um sich den entsprechenden Abonnent der E-Mail Adresse anzusehen oder zu bearbeiten, doppelklicken Sie bitte einfach auf die gewünschte E-Mail Adresse. Sie können den Inhalt dieser Box leeren, indem Sie einfach mit Ihrer rechten Maustaste in die Box klicken und "Löschen" auswählen. Bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang ausschließlich den Inhalt der Box löscht und keine eigentlichen Daten der Verteilerliste. Mit einem Klick auf "Protokoll der Operation ansehen" können Sie sich das Serverprotokoll des Abrufs ansehen.


Ausführen

Klicken Sie hierauf um den Abruf zu starten, so dass die Rückläufer für die derzeit ausgewählte Verteilerliste mit den von Ihnen gesetzten Einstellungen verwaltet werden können. Nachdem Sie hierauf geklickt haben öffnet sich ein neues Fenster, welches Ihnen den aktuellen Status des Abrufs anzeigt. Abhängig von der Anzahl der sich im Postfach befindlichen E-Mails und von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung sowie dem genutzten E-Mail Server, kann dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie können den Abruf jederzeit pausieren/fortsetzen oder auch abbrechen, indem Sie den entsprechenden Button anklicken. Nachdem der Abruf abgeschlossen wurde, wird Ihnen ein finaler Report angezeigt, der Ihnen alle neuen E-Mail Adressen der Rückläufer anzeigt. Danach können Sie das Fenster schließen oder sich das Serverprotokoll des Abrufs anschauen.


Planen

Klicken Sie hierauf, um den Abruf zu planen, so dass die Rückläufer für die derzeit ausgewählte Verteilerliste mit den von Ihnen gesetzten Einstellungen automatisch verwaltet werden können.


Planen mit NewsTurbo Standard

Nachdem Sie auf "Planen" geklickt haben, öffnet sich ein neues Fenster in welchem Sie die Daten Ihres Windows-Benutzerkontos, unter welchem die Planung ausgeführt werden soll sowie den Zeitplan setzen können.


Der Benutzername des aktuell angemeldeten Benutzers wird bereits automatisch angezeigt, so dass Sie im Regelfall nur noch das entsprechende Passwort eingeben müssen.


Bitte beachten Sie, dass die Eingabe des korrekten Passworts notwendig ist. Planungen können nicht ausgeführt werden, wenn Sie ein falsches Passwort eingeben. Wenn Ihr Windows-Benutzerkonto derzeit über kein Passwort verfügt, setzen Sie bitte eins bevor Sie eine geplante Aufgabe anlegen.


Geplante Aufgaben können täglich, wöchentlich oder monatlich zu einer von Ihnen festgelegten Uhrzeit durchgeführt werden. Bitte wählen Sie den gewünschten Intervall aus der Auswahlliste aus und spezifizieren Sie die Planung im Planungsbereich.


Täglich

Die geplante Aufgabe wird einmal am Tag zur ausgewählten Uhrzeit ausgeführt.


Wöchentlich

Wählen Sie im Bereich Planung die passenden Parameter wie folgt:


Alle: <...> Woche(n) am: <...> um: <...>


Spezifizieren Sie eine gewisse Zahl von Wochen und die Wochentage, an denen Sie die Aufgabe ausführen wollen. Mit einer Einstellung z.B. alle 2 Wochen am Montag um 16:45 wird die Aufgabe am Montag jeder zweiten Woche um 16:45 Uhr ausgeführt.


Monatlich

Wählen Sie im Bereich Planung die passenden Parameter wie folgt:


An jedem: <...> Tag des Monats: <...> um: <...>


Bestimmen Sie den spezifischen Tag des Monats/der Monate, um an diesem die Aufgabe auszuführen. Mit einer Einstellung z.B. an jedem 10 Tag des Monats Januar um 16:45 wird die Aufgabe am 10. Januar um 16:45 Uhr ausgeführt


Sobald Sie die von Ihnen gewünschten Einstellungen gesetzt haben, klicken Sie auf "OK" um Ihre Angaben zu bestätigen.


Planen mit zebNet NewsTurbo Pro oder zebNet NewsTurbo Server

Nachdem Sie alle gewünschten Einstellungen gesetzt haben, klicken Sie auf "Planen", welches ein neues Fenster öffnet, in welchem Sie den Zeitplan für die geplante Aufgabe frei bestimmen können. Das Fenster "Zeitplan festlegen" ist in mehreren Bereichen aufgebaut.


Aufgabe ausführen

Im linken Bereich "Aufgabe ausführen" können Sie festlegen, wann die geplante Aufgabe ausgeführt werden soll. Nach einem Klick auf die gewünschte Option können Sie den Zeitplan frei bestimmen. Zur Auswahl stehen hier folgende Optionen:


Einmalig

Legt fest, dass die Aufgabe nur einmalig zum ausgewählten Zeitpunkt geplant werden soll. Der unter "Start" angegebene Zeitpunkt legt fest, wann die Planung greifen soll und die geplante Aufgabe somit durchgeführt werden soll.


Bei Ereignis

Legt fest, dass die Aufgabe bei einem bestimmten Ereignis durchgeführt werden soll. Zur Auswahl stehen hier "Systemstart" sowie "Benutzeranmeldung".


Bei "Systemstart" wird die Aufgabe jedes Mal dann durchgeführt, wenn Sie Ihren Computer einschalten und Microsoft Windows hochgefahren wurde. Bitte beachten Sie, dass die Option "Systemstart" nur dann verfügbar ist, sofern Sie zur Planung ein Passwort verwenden. Bei der Option "Ohne Passwort planen", kann das Ereignis Systemstart nicht ausgewählt werden.


Bei "Benutzeranmeldung" wird die Planung jedes Mal dann durchgeführt, wenn Sie sich in Microsoft Windows als Benutzer anmelden. Eine Anmeldung gilt als erfolgt, nachdem Sie für Ihr Microsoft Windows Konto Ihr Passwort eingegeben haben. Sollten Sie kein Passwort verwenden und die Option "Ohne Passwort planen" aktiviert haben, gilt die Anmeldung in der Regel als erfolgt, wenn Sie Ihren Desktop sehen können. Dies trifft übrigens außerdem dann zu, wenn Sie zwar ein Microsoft Windows Passwort verwenden, jedoch die automatische Anmeldung aktiviert haben.


Der unter "Start" angegebene Zeitpunkt legt fest, wann die Planung das erste Mal greifen soll und die geplante Aufgabe somit das erste Mal durchgeführt werden soll. Wenn die Planung ab sofort greifen soll, ist es nicht notwendig den vorgegebenen Zeitpunkt abzuändern. Sofern der Zeitpunkt erst in der Zukunft liegen soll, wählen Sie bitte den entsprechenden Zeitpunkt aus.


Periodisch

Legt fest, dass die Aufgabe periodisch in bestimmten Abständen durchgeführt werden soll, z.B. alle 10 Minuten oder alle 3 Stunden. Wenn Sie z.B. alle 3 Stunden auswählen, wird die Aufgabe dann jedes Mal im Abstand von 3 Stunden durchgeführt.


Täglich

Legt fest, dass die Aufgabe täglich durchgeführt werden soll. Sie können festlegen, das die Aufgabe tatsächlich jeden Tag durchgeführt werden soll oder z.B. nur alle 2 Tage. Bei Bedarf können Sie für den geplanten Tag außerdem zusätzlich unter "Aufgabe ausführen alle" eine periodische Planung festlegen, welche die tägliche Aufgabe dann nicht nur einmalig sondern mehrmalig pro Tag periodisch in bestimmten Abständen durchführt. Wenn Sie z.B. "Jeden Tag" und zusätzlich "Aufgabe ausführen alle 3 Stunden" auswählen, wird die Aufgabe jeden Tag mehrmals im Abstand von 3 Stunden durchgeführt.


Der unter "Start" angegebene Zeitpunkt legt fest, wann die Planung das erste Mal greifen soll und die geplante Aufgabe somit das erste Mal durchgeführt werden soll. Wenn die Planung ab sofort greifen soll, ist es nicht notwendig den vorgegebenen Zeitpunkt abzuändern. Sofern der Zeitpunkt erst in der Zukunft liegen soll, wählen Sie bitte den entsprechenden Zeitpunkt aus.


Wöchentlich

Legt fest, dass die Aufgabe wöchentlich durchgeführt werden soll. Wählen Sie die passenden Parameter wie folgt:


Aufgabe ausführen alle: <...> Woche(n) am: <...>


Spezifizieren Sie eine gewisse Zahl von Wochen und die Wochentage, an denen Sie die Aufgabe durchführen wollen. Mit einer Einstellung z.B. alle 2 Wochen am Montag um 16:45 wird die Aufgabe am Montag jeder zweiten Woche um 16:45 Uhr durchgeführt.


Der unter "Start" angegebene Zeitpunkt legt fest, wann die Planung das erste Mal greifen soll und die geplante Aufgabe somit das erste Mal durchgeführt werden soll. Wenn die Planung ab sofort greifen soll, ist es nicht notwendig den vorgegebenen Zeitpunkt abzuändern. Sofern der Zeitpunkt erst in der Zukunft liegen soll, wählen Sie bitte den entsprechenden Zeitpunkt aus.


Monatlich

Legt fest, dass die Aufgabe monatlich durchgeführt werden soll. Wählen Sie die passenden Parameter wie folgt:


Ausführung der Aufgabe an jedem: <...> des Monats: <...>


Bestimmen Sie den spezifischen Tag des Monats/der Monate, um an diesem die Aufgabe durchzuführen. Mit einer Einstellung z.B. an jedem 10 Tag des Monats Januar um 16:45 wird die Aufgabe am 10. Januar um 16:45 Uhr durchgeführt.


Der unter "Start" angegebene Zeitpunkt legt fest, wann die Planung das erste Mal greifen soll und die geplante Aufgabe somit das erste Mal durchgeführt werden soll. Wenn die Planung ab sofort greifen soll, ist es nicht notwendig den vorgegebenen Zeitpunkt abzuändern. Sofern der Zeitpunkt erst in der Zukunft liegen soll, wählen Sie bitte den entsprechenden Zeitpunkt aus.

Anmeldedaten für die Ausführung

Legt fest, welches Windows-Benutzerkonto für die Durchführung geplanter Aufgaben verwendet werden soll. Der Benutzername des aktuell angemeldeten Benutzers wird bereits automatisch angezeigt, so dass Sie im Regelfall nur noch das entsprechende Passwort eingeben müssen.


Sie können Aufgaben auch ohne ein Passwort planen, welches sich perfekt für solche Nutzer eignet, welche in Ihrem Windows-Benutzerkonto kein Passwort hinterlegt haben und somit keine Passwortabfrage beim Anmelden in das Windows-Benutzerkonto erfolgt. Um eine Planung ohne Angabe eines Passworts realisieren zu können, aktivieren Sie einfach die Option "Ohne Passwort planen".


Die Option "Ohne Passwort planen" kann auch dann genutzt werden, wenn Ihr Windows-Benutzerkonto über ein Passwort verfügt. Bitte beachten Sie in solch einem Fall, dass Sie zum Durchführen geplanter Aufgaben dann mit Ihrem Windows-Benutzerkonto angemeldet sein müssen, da die Planung ansonsten nicht greift.


Aufgabe nur ausführen, wenn der Computer untätig ist

Legt fest, dass die geplante Aufgabe nur dann durchgeführt wird, wenn Ihr Computer zum geplanten Zeitpunkt der Aufgabe nicht von Ihnen genutzt wird.


Wenn fehlgeschlagen, Aufgabe beim Starten ausführen

Legt fest, dass die Aufgabe beim nächsten Systemstart durchgeführt wird, wenn die geplante Aufgabe zum eigentlichen Zeitpunkt nicht durchgeführt werden konnte, weil z.B. der Computer zum geplanten Zeitpunkt nicht eingeschaltet war, so dass der geplante Zeitpunkt nicht eingehalten werden konnte.


Sobald Sie die von Ihnen gewünschten Einstellungen gesetzt haben, klicken Sie auf "OK" um Ihre Angaben zu bestätigen und um die Planung zu aktivieren.


Von diesem Augenblick an, werden die Rückläufer für die derzeit ausgewählte Verteilerliste mit den von Ihnen gesetzten Einstellungen automatisch verwaltet. Abhängig von der Anzahl der sich im Postfach befindlichen E-Mails und von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung sowie dem genutzten E-Mail Server, kann dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen.


Sofern Sie zum Zeitpunkt des automatischen Abrufs mit Ihrem Windows-Benutzerkonto angemeldet sind, werden Sie mittels einem Benachrichtigungssymbol in der Taskleiste darüber informiert. Sofern Sie zu diesem Zeitpunkt nicht angemeldet sind, läuft der Prozess vollständig im Hintergrund ab.


Rückläufer per Planung zu verwalten ist ein automatischer Prozess, der auch dann ausgeführt wird, wenn zebNet NewsTurbo derzeit nicht gestartet ist. Nachdem Sie eine Planung erstellt haben, müssen Sie lediglich sicherstellen, dass Ihr Computer zu dem festgelegten Zeitpunkt eingeschaltet ist.