Beschwerden verwalten

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Diese Rubrik erlaubt Ihnen das Verwalten der Beschwerden einer Verteilerliste. Um die Beschwerden mit NewsTurbo verwalten zu können, müssen Sie zunächst in der Rubrik "Senden" die Option "Feedback Loop (FBL) Header einfügen" aktivieren. Lesen Sie sich außerdem bitte unbedingt den Punkt "Allgemeines zum Thema Feedback Loops (FBL)" am Ende dieser Rubrik durch.


Verteilerliste auswählen

Wählen Sie die Verteilerliste aus, für welche Sie die Beschwerden verwalten möchten. Mit einem Rechtsklick hierauf wird Ihnen die Option "Nachrichten-Zwischenspeicher löschen" angeboten. Sie können jede Verteilerliste auswählen, die Sie in der Rubrik "Listenverwaltung" angelegt haben. Sofern hier keine Verteilerliste zur Auswahl steht, müssen Sie zunächst eine erstellen.


Nachrichten-Zwischenspeicher löschen

Um zu verhindern das eine E-Mail mehrfach verarbeitet wird, wird die einzigartige ID jeder verarbeiteten E-Mail in der Anwendungsdatenbank gespeichert. Dies hilft der Anwendung beim Verwalten der Abonnements Zeit und Ressourcen zu sparen indem jede E-Mail die bereits verarbeitet wurde, beim nächsten Abruf übersprungen wird. Diese Option löscht die IDs der E-Mails aus der Anwendungsdatenbank, so dass jede E-Mail im Postfach beim nächsten Abruf heruntergeladen und verarbeitet wird, als wären diese niemals zuvor verarbeitet worden.


POP3-Konto

Legt das POP3-Konto fest, welches zum Abruf neuer Beschwerden genutzt werden soll. Bitte geben Sie die E-Mail Adresse des POP3-Kontos und sowohl die Adresse des POP3-Servers als auch die Portnummer an. Jeder E-Mail Server der das POP3-Protokoll unterstützt, kann hier genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie hier die E-Mail Adresse verwenden müssen, mit welcher Sie sich für den entsprechenden Feedback Loop (FBL) angemeldet haben, da Ihnen die Beschwerden ausschließlich an diese bestimmte E-Mail Adresse zugesandt werden.


Sofern der POP3-Server eine verschlüsselte Verbindung voraussetzt, müssen Sie die Option "SSL" aktivieren, welche direkt neben der Portnummer gefunden werden kann. Sie müssen außerdem sowohl den Benutzernamen als auch das Passwort für dieses Konto angeben. Geben Sie bitte außerdem einen Timeout-Wert an, welcher die Anzahl der Sekunden darstellt, die die Anwendung auf die Serverantwort abwarten soll bevor ein Fehler ausgegeben wird, oder 0 für unendliches Warten.


Um sicherzustellen das alle angegebenen Daten korrekt sind, empfehlen wir Ihnen auf "Verbindungstest" zu klicken. Nachdem Sie hierauf geklickt haben, werden Ihre eingegebenen Daten ebenfalls als neues POP3-Konto für eine zukünftige Nutzung gespeichert, dies aber auch nur sofern dieses Konto nicht bereits angelegt wurde.


Der Button zur Kontenauswahl erlaubt Ihnen einen schnellen und einfachen Zugriff auf alle bereits angelegten POP3-Konten und erlaubt Ihnen außerdem, jederzeit neue POP3-Konten anzulegen. Jedes bereits verfügbare POP3-Konto kann außerdem für die Verwaltung der Abonnements ausgewählt werden. Bitte klicken Sie hier, um mehr über die POP3-Kontenverwaltung zu erfahren.


Optionen

Erlaubt Ihnen einige Optionen zum Verwalten der Beschwerden festzulegen.


Nachrichten nach Verarbeitung vom Server löschen

Erlaubt Ihnen die eigentliche E-Mail vom Server zu löschen, nachdem die Anwendung diese verarbeitet hat.Wenn Sie diese Option aktivieren, wird jede Beschwerde-E-Mail von dem Server gelöscht, nachdem die Anwendung diese heruntergeladen und verarbeitet hat. Dies hilft Ihnen dabei, dass Postfach sauber zu halten. Bitte beachten Sie, dass diese Option ausschließlich Beschwerde-E-Mails löscht. Es werden durch diese Option keine anderen E-Mails aus dem Postfach gelöscht, so dass Sie sich hier keine Sorgen machen müssen, dass versehentlich eine andere wichtige E-Mail gelöscht wird.


Beanstandete Adressen aus der Liste löschen

Erlaubt Ihnen die beanstandete E-Mail Adresse aus der Verteilerliste zu löschen. Normalerweise deaktiviert die Anwendung eine beanstandere E-Mail Adresse in der Verteilerliste, so dass es sich dabei um keinen aktiven Abonnenten mehr handelt.


Beanstandete Adressen auf die Sperrliste zu setzen

Erlaubt Ihnen beanstandete E-Mail Adressen auf die Sperrliste zu setzen, so dass auch für die Zukunft sichergestellt werden kann, dass eine einmal beanstandete E-Mail Adresse nicht wieder versehentlich angeschrieben wird.


Neueste Beschwerden

Zeigt die neuesten E-Mail Adressen an, welche beim letzten Abruf beanstandet wurden. Um sich den entsprechenden Abonnent der E-Mail Adresse anzusehen oder zu bearbeiten, doppelklicken Sie bitte einfach auf die gewünschte E-Mail Adresse. Sie können den Inhalt dieser Box leeren, indem Sie einfach mit Ihrer rechten Maustaste in die Box klicken und "Löschen" auswählen. Bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang ausschließlich den Inhalt der Box löscht und keine eigentlichen Daten der Verteilerliste. Mit einem Klick auf "Protokoll der Operation ansehen" können Sie sich das Serverprotokoll des Abrufs ansehen.


Ausführen

Klicken Sie hierauf um den Abruf zu starten, so dass die Beschwerden für die derzeit ausgewählte Verteilerliste mit den von Ihnen gesetzten Einstellungen verwaltet werden können. Nachdem Sie hierauf geklickt haben öffnet sich ein neues Fenster, welches Ihnen den aktuellen Status des Abrufs anzeigt. Abhängig von der Anzahl der sich im Postfach befindlichen E-Mails und von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung sowie dem genutzten E-Mail Server, kann dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie können den Abruf jederzeit pausieren/fortsetzen oder auch abbrechen, indem Sie den entsprechenden Button anklicken. Nachdem der Abruf abgeschlossen wurde, wird Ihnen ein finaler Report angezeigt, der Ihnen alle neuen beanstandeten E-Mail Adressen anzeigt. Danach können Sie das Fenster schließen oder sich das Serverprotokoll des Abrufs anschauen.


Planen

Klicken Sie hierauf, um den Abruf zu planen, so dass die Beschwerden für die derzeit ausgewählte Verteilerliste mit den von Ihnen gesetzten Einstellungen automatisch verwaltet werden können.


Planen mit NewsTurbo Standard

Nachdem Sie hierauf geklickt haben, öffnet sich ein neues Fenster in welchem Sie die Daten Ihres Windows-Benutzerkontos, unter welchem die Planung ausgeführt werden soll sowie den Zeitplan setzen können.


Der Benutzername des aktuell angemeldeten Benutzers wird bereits automatisch angezeigt, so dass Sie im Regelfall nur noch das entsprechende Passwort eingeben müssen.


Bitte beachten Sie, dass die Eingabe des korrekten Passworts notwendig ist. Planungen können nicht ausgeführt werden, wenn Sie ein falsches Passwort eingeben. Wenn Ihr Windows-Benutzerkonto derzeit über kein Passwort verfügt, setzen Sie bitte eins bevor Sie eine geplante Aufgabe anlegen.


Geplante Aufgaben können täglich, wöchentlich oder monatlich zu einer von Ihnen festgelegten Uhrzeit durchgeführt werden. Bitte wählen Sie den gewünschten Intervall aus der Auswahlliste aus und spezifizieren Sie die Planung im Planungsbereich.


Täglich

Die geplante Aufgabe wird einmal am Tag zur ausgewählten Uhrzeit ausgeführt.


Wöchentlich

Wählen Sie im Bereich Planung die passenden Parameter wie folgt:


Alle: <...> Woche(n) am: <...> um: <...>


Spezifizieren Sie eine gewisse Zahl von Wochen und die Wochentage, an denen Sie die Aufgabe ausführen wollen. Mit einer Einstellung z.B. alle 2 Wochen am Montag um 16:45 wird die Aufgabe am Montag jeder zweiten Woche um 16:45 Uhr ausgeführt.


Monatlich

Wählen Sie im Bereich Planung die passenden Parameter wie folgt:


An jedem: <...> Tag des Monats: <...> um: <...>


Bestimmen Sie den spezifischen Tag des Monats/der Monate, um an diesem die Aufgabe auszuführen. Mit einer Einstellung z.B. an jedem 10 Tag des Monats Januar um 16:45 wird die Aufgabe am 10. Januar um 16:45 Uhr ausgeführt


Sobald Sie die von Ihnen gewünschten Einstellungen gesetzt haben, klicken Sie auf "OK" um Ihre Angaben zu bestätigen.


Planen mit zebNet NewsTurbo Pro oder zebNet NewsTurbo Server

Nachdem Sie alle gewünschten Einstellungen gesetzt haben, klicken Sie auf "Planen", welches ein neues Fenster öffnet, in welchem Sie den Zeitplan für die geplante Aufgabe frei bestimmen können. Das Fenster "Zeitplan festlegen" ist in mehreren Bereichen aufgebaut.


Aufgabe ausführen

Im linken Bereich "Aufgabe ausführen" können Sie festlegen, wann die geplante Aufgabe ausgeführt werden soll. Nach einem Klick auf die gewünschte Option können Sie den Zeitplan frei bestimmen. Zur Auswahl stehen hier folgende Optionen:


Einmalig

Legt fest, dass die Aufgabe nur einmalig zum ausgewählten Zeitpunkt geplant werden soll. Der unter "Start" angegebene Zeitpunkt legt fest, wann die Planung greifen soll und die geplante Aufgabe somit durchgeführt werden soll.


Bei Ereignis

Legt fest, dass die Aufgabe bei einem bestimmten Ereignis durchgeführt werden soll. Zur Auswahl stehen hier "Systemstart" sowie "Benutzeranmeldung".


Bei "Systemstart" wird die Aufgabe jedes Mal dann durchgeführt, wenn Sie Ihren Computer einschalten und Microsoft Windows hochgefahren wurde. Bitte beachten Sie, dass die Option "Systemstart" nur dann verfügbar ist, sofern Sie zur Planung ein Passwort verwenden. Bei der Option "Ohne Passwort planen", kann das Ereignis Systemstart nicht ausgewählt werden.


Bei "Benutzeranmeldung" wird die Planung jedes Mal dann durchgeführt, wenn Sie sich in Microsoft Windows als Benutzer anmelden. Eine Anmeldung gilt als erfolgt, nachdem Sie für Ihr Microsoft Windows Konto Ihr Passwort eingegeben haben. Sollten Sie kein Passwort verwenden und die Option "Ohne Passwort planen" aktiviert haben, gilt die Anmeldung in der Regel als erfolgt, wenn Sie Ihren Desktop sehen können. Dies trifft übrigens außerdem dann zu, wenn Sie zwar ein Microsoft Windows Passwort verwenden, jedoch die automatische Anmeldung aktiviert haben.


Der unter "Start" angegebene Zeitpunkt legt fest, wann die Planung das erste Mal greifen soll und die geplante Aufgabe somit das erste Mal durchgeführt werden soll. Wenn die Planung ab sofort greifen soll, ist es nicht notwendig den vorgegebenen Zeitpunkt abzuändern. Sofern der Zeitpunkt erst in der Zukunft liegen soll, wählen Sie bitte den entsprechenden Zeitpunkt aus.


Periodisch

Legt fest, dass die Aufgabe periodisch in bestimmten Abständen durchgeführt werden soll, z.B. alle 10 Minuten oder alle 3 Stunden. Wenn Sie z.B. alle 3 Stunden auswählen, wird die Aufgabe dann jedes Mal im Abstand von 3 Stunden durchgeführt.


Täglich

Legt fest, dass die Aufgabe täglich durchgeführt werden soll. Sie können festlegen, das die Aufgabe tatsächlich jeden Tag durchgeführt werden soll oder z.B. nur alle 2 Tage. Bei Bedarf können Sie für den geplanten Tag außerdem zusätzlich unter "Aufgabe ausführen alle" eine periodische Planung festlegen, welche die tägliche Aufgabe dann nicht nur einmalig sondern mehrmalig pro Tag periodisch in bestimmten Abständen durchführt. Wenn Sie z.B. "Jeden Tag" und zusätzlich "Aufgabe ausführen alle 3 Stunden" auswählen, wird die Aufgabe jeden Tag mehrmals im Abstand von 3 Stunden durchgeführt.


Der unter "Start" angegebene Zeitpunkt legt fest, wann die Planung das erste Mal greifen soll und die geplante Aufgabe somit das erste Mal durchgeführt werden soll. Wenn die Planung ab sofort greifen soll, ist es nicht notwendig den vorgegebenen Zeitpunkt abzuändern. Sofern der Zeitpunkt erst in der Zukunft liegen soll, wählen Sie bitte den entsprechenden Zeitpunkt aus.


Wöchentlich

Legt fest, dass die Aufgabe wöchentlich durchgeführt werden soll. Wählen Sie die passenden Parameter wie folgt:


Aufgabe ausführen alle: <...> Woche(n) am: <...>


Spezifizieren Sie eine gewisse Zahl von Wochen und die Wochentage, an denen Sie die Aufgabe durchführen wollen. Mit einer Einstellung z.B. alle 2 Wochen am Montag um 16:45 wird die Aufgabe am Montag jeder zweiten Woche um 16:45 Uhr durchgeführt.


Der unter "Start" angegebene Zeitpunkt legt fest, wann die Planung das erste Mal greifen soll und die geplante Aufgabe somit das erste Mal durchgeführt werden soll. Wenn die Planung ab sofort greifen soll, ist es nicht notwendig den vorgegebenen Zeitpunkt abzuändern. Sofern der Zeitpunkt erst in der Zukunft liegen soll, wählen Sie bitte den entsprechenden Zeitpunkt aus.


Monatlich

Legt fest, dass die Aufgabe monatlich durchgeführt werden soll. Wählen Sie die passenden Parameter wie folgt:


Ausführung der Aufgabe an jedem: <...> des Monats: <...>


Bestimmen Sie den spezifischen Tag des Monats/der Monate, um an diesem die Aufgabe durchzuführen. Mit einer Einstellung z.B. an jedem 10 Tag des Monats Januar um 16:45 wird die Aufgabe am 10. Januar um 16:45 Uhr durchgeführt.


Der unter "Start" angegebene Zeitpunkt legt fest, wann die Planung das erste Mal greifen soll und die geplante Aufgabe somit das erste Mal durchgeführt werden soll. Wenn die Planung ab sofort greifen soll, ist es nicht notwendig den vorgegebenen Zeitpunkt abzuändern. Sofern der Zeitpunkt erst in der Zukunft liegen soll, wählen Sie bitte den entsprechenden Zeitpunkt aus.

Anmeldedaten für die Ausführung

Legt fest, welches Windows-Benutzerkonto für die Durchführung geplanter Aufgaben verwendet werden soll. Der Benutzername des aktuell angemeldeten Benutzers wird bereits automatisch angezeigt, so dass Sie im Regelfall nur noch das entsprechende Passwort eingeben müssen.


Sie können Aufgaben auch ohne ein Passwort planen, welches sich perfekt für solche Nutzer eignet, welche in Ihrem Windows-Benutzerkonto kein Passwort hinterlegt haben und somit keine Passwortabfrage beim Anmelden in das Windows-Benutzerkonto erfolgt. Um eine Planung ohne Angabe eines Passworts realisieren zu können, aktivieren Sie einfach die Option "Ohne Passwort planen".


Die Option "Ohne Passwort planen" kann auch dann genutzt werden, wenn Ihr Windows-Benutzerkonto über ein Passwort verfügt. Bitte beachten Sie in solch einem Fall, dass Sie zum Durchführen geplanter Aufgaben dann mit Ihrem Windows-Benutzerkonto angemeldet sein müssen, da die Planung ansonsten nicht greift.


Aufgabe nur ausführen, wenn der Computer untätig ist

Legt fest, dass die geplante Aufgabe nur dann durchgeführt wird, wenn Ihr Computer zum geplanten Zeitpunkt der Aufgabe nicht von Ihnen genutzt wird.


Wenn fehlgeschlagen, Aufgabe beim Starten ausführen

Legt fest, dass die Aufgabe beim nächsten Systemstart durchgeführt wird, wenn die geplante Aufgabe zum eigentlichen Zeitpunkt nicht durchgeführt werden konnte, weil z.B. der Computer zum geplanten Zeitpunkt nicht eingeschaltet war, so dass der geplante Zeitpunkt nicht eingehalten werden konnte.


Sobald Sie die von Ihnen gewünschten Einstellungen gesetzt haben, klicken Sie auf "OK" um Ihre Angaben zu bestätigen und um die Planung zu aktivieren.


Von diesem Augenblick an, werden die Beschwerden für die derzeit ausgewählte Verteilerliste mit den von Ihnen gesetzten Einstellungen automatisch verwaltet. Abhängig von der Anzahl der sich im Postfach befindlichen E-Mails und von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung sowie dem genutzten E-Mail Server, kann dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen.


Sofern Sie zum Zeitpunkt des automatischen Abrufs mit Ihrem Windows-Benutzerkonto angemeldet sind, werden Sie mittels einem Benachrichtigungssymbol in der Taskleiste darüber informiert. Sofern Sie zu diesem Zeitpunkt nicht angemeldet sind, läuft der Prozess vollständig im Hintergrund ab.


Beschwerden per Planung zu verwalten ist ein automatischer Prozess, der auch dann ausgeführt wird, wenn zebNet NewsTurbo derzeit nicht gestartet ist. Nachdem Sie eine Planung erstellt haben, müssen Sie lediglich sicherstellen, dass Ihr Computer zu dem festgelegten Zeitpunkt eingeschaltet ist.


Allgemeines zum Thema Feedback Loops (FBL):

NewsTurbo erlaubt Ihnen mit sehr geringem Aufwand Beschwerden, die Ihnen mittels Feedback Loops (FBL) zugestellt werden, vollautomatisch abzuarbeiten und zu verwalten, um so Ihren guten Ruf als E-Mail Versender aufrechterhalten zu können.


Die meisten E-Mail Kontoanbieter, bieten Ihnen als E-Mail Versender die Möglichkeit, sich kostenlos für deren Feedback Loop (FBL) anzumelden und Sie sollten diese Möglichkeit in jedem Fall in Anspruch nehmen. Bei einem Feedback Loop handelt es sich um eine Art Rückmeldesystem, mit welchem sich Ihre Abonnenten indirekt mit Ihnen in Kontakt setzen können um so unerwünschte E-Mails zu melden.


Wenn einer Ihrer Abonnenten Ihren Newsletter in seinem E-Mail Postfach als Spam markiert, erhalten Sie durch den Feedback Loop eine entsprechende Mitteilung darüber, so dass Sie diesen bestimmten Abonnenten vom weiteren E-Mail Versand ausschließen können.


Auch wenn sich dieser Abonnent selbstständig für Ihren Newsletter angemeldet hat und Sie außerdem die Möglichkeit zur Abmeldung in jedem Ihrer Newsletter einräumen, sollten Sie die Rückmeldung des Feedback Loops ernst nehmen und diesen Abonnenten umgehend von Ihrer Verteilerliste bzw. von all Ihren Verteilerlisten entfernen bzw. abmelden, da Ihr Ruf als E-Mail Versender ansonsten darunter leiden wird.


E-Mail Kontoanbieter erwarten von Ihnen als E-Mail Versender, dass jede beanstandete E-Mail Adresse nicht erneut von Ihnen angeschrieben wird. Sollten Sie nach einer Beschwerde dieselbe E-Mail Adresse erneut anschreiben, kann dies auf langer Sicht Ihren Ruf bei diesem E-Mail Kontoanbieter beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall wird der E-Mail Kontoanbieter Sie auf seine Sperrliste setzen, so dass Sie nicht mehr dazu in der Lage sind, eine weitere E-Mail an irgendeinen Kunden dieses E-Mail Kontoanbieters zu versenden.


Sobald Sie einmal auf die Sperrliste eines E-Mail Kontoanbieters gesetzt wurden, kann es ein langwieriger bis unmöglicher Prozess sein, von dort wieder entfernt zu werden. Wir raten Ihnen daher eindringlich, sich für die Feedback Loops anzumelden und die Beschwerden regelmäßig mittels NewsTurbo zu verwalten.


Feedback Loop Anmeldung und weitere Ressourcen:

Die meisten E-Mail Kontoanbieter bieten Ihnen die Möglichkeit, sich kostenfrei für deren Feedback Loop anzumelden. Anbei finden Sie eine Liste der wichtigsten Anbieter sowie einen Direktlink zur Anmeldung. Wir empfehlen Ihnen, sich bei allen anzumelden. Beachten Sie bitte, dass die Informationen in englischer Sprache sind und derzeit keine deutschen Übersetzungen verfügbar sind.


Yahoo! Feedback Loop

http://feedbackloop.yahoo.net/


Yahoo! Mail Bulk Sender Form

http://help.yahoo.com/l/us/yahoo/mail/postmaster/bulkv2.html


AOL Feedback Loop

http://postmaster.aol.com/Postmaster.FeedbackLoop.php


AOL Whitelist

http://postmaster.aol.com/Postmaster.Whitelist.php


Hotmail Junk Mail Reporting Partner Program

https://support.msn.com/eform.aspx?productKey=edfsjmrpp&ct=eformts


Outlook.com Smart Network Data Services

https://postmaster.live.com/snds/index.aspx


Comcast Feedback Loop

http://feedback.comcast.net/


Cox Feedback Loop

http://fbl.cox.net/


BlueTie Feedback Loop

http://feedback.bluetie.com/


Rackspace Feedback Loop

http://fbl.apps.rackspace.com/


Time Warner Cable Feedback Loop

http://feedback.postmaster.rr.com/


OpenSRS Feedback Loop

http://fbl.hostedemail.com/


USA.net Feedback Loop

http://fbl.usa.net/


FastMail Feedback Loop

http://fbl.fastmail.fm/


Terra Feedback Loop

http://fbl.mail.terra.com.br/?lang=en_US.utf8


Synacor Feedback Loop

http://fbl.synacor.com/


United Online Trusted List

http://postmaster.untd.com/whitelisted.html


Yoho Feedback Loop

https://www.zoho.com/fbl/index.html


Verizon Online Whitelist

http://my.verizon.com/micro/whitelist/RequestForm.aspx?id=isp