Anwendungseinstellungen

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Mit den Anwendungseinstellungen bestimmen Sie wie MailShelf arbeitet, indem Sie die entsprechenden Einstellungen festlegen.


Datenpfad

Bestimmt den Datenpfad der Anwendungseinstellungen sowie der Konfigurationsdateien. Sofern Sie als Datenbankserver die interne Datenbank verwenden, ist dies außerdem der Pfad Ihrer Datenbank.


Sofern Sie den Datenpfad ändern möchten, klicken Sie bitte auf das Ordnersymbol "Datenpfad auswählen..." und wählen anschließend den gewünschten Datenpfad aus. Sie können jeden lokalen Pfad (z.B. Ordner, Festplatten, USB-Sticks etc.) auf Ihrem Computer als Datenpfad auswählen, müssen jedoch sicherstellen, dass Sie über die entsprechenden Lese- sowie Schreibrechte für den ausgewählten Datenpfad verfügen.


Sofern Sie bereits einen anderen vom Standard abweichenden Datenpfad ausgewählt haben, können Sie den Datenpfad problemlos zurück auf den Standardwert setzen, indem Sie auf das Ordnersymbol mit Stern "Standard-Datenpfad nutzen..." klicken.


Bitte beachten Sie, dass ein Netzwerkpfad (z.B. Netzwerkfreigaben, Netzlaufwerke etc.) nur dann als Datenpfad ausgewählt werden kann, sofern MailShelf unter Verwendung der internen Datenbank in der Mehrbenutzerumgebung betrieben wird.


In den Infobereich minimieren

Bestimmt ob MailShelf in den Infobereich minimiert werden soll, wodurch die Anwendung im Hintergrund ausgeführt wird und jederzeit durch den Infobereich verfügbar ist. Mögliche Werte sind:


Nie

Bedeutet, dass die Anwendung niemals in den Infobereich minimiert wird. Dies entspricht dem Standardverhalten.


Beim Minimieren

Bedeutet, dass die Anwendung in den Infobereich minimiert wird, sobald Sie im Anwendungsfenster auf Minimieren geklickt haben. Durch Doppelklick auf das Anwendungssymbol im Infobereich wird die Anwendung wiederhergestellt. Durch Rechtsklick auf das Anwendungssymbol im Infobereich haben Sie Zugriff auf weitere Optionen.


Beim Schließen

Bedeutet, dass die Anwendung in den Infobereich minimiert wird, sobald Sie im Anwendungsfenster auf Schließen geklickt haben. Durch Doppelklick auf das Anwendungssymbol im Infobereich wird die Anwendung wiederhergestellt. Durch Rechtsklick auf das Anwendungssymbol im Infobereich haben Sie Zugriff auf weitere Optionen.


Abfragen

Legt fest, ob die Anwendung Sie zur Bestätigung diverser Aktionen fragen soll. Möglich Abfragen sind:


Abfrage bevor die Anwendung geschlossen wird

Aktiviert, dass die Anwendung Sie beim Beenden fragt, ob Sie diese wirklich schließen möchten. Diese Option kann nützlich sein um zu verhindern, dass die Anwendung versehentlich geschlossen wird.


Funktionen

Bietet Ihnen weiterführende Funktionen der Anwendung an. Mögliche Funktionen sind:


Zurücksetzen

Setzt die Anwendung vollständig auf die Standardwerte zurück, wobei die Lizenz jedoch unangetastet und weiterhin aktiviert bleibt. Nachdem die Anwendung zurückgesetzt wurde, öffnet sich beim nächsten Start automatisch der Einrichtungsassistent. Bereits archivierte E-Mails werden hierbei nicht gelöscht und sind weiterhin in der Datenbank vorhanden.


Defragmentieren

Erlaubt Ihnen, die interne Datenbankdatei zu defragmentieren um so ggf. einen Geschwindigkeitszuwachs und/oder einen niedrigeren Speicherplatzbedarf zu erzielen. Gerade wenn Sie große Mengen an E-Mails unter Verwendung der internen Datenbank verarbeiten ist es empfehlenswert, diese von Zeit zu Zeit zu defragmentieren.