Damit E-Mails in ein IMAP-Postfach exportiert werden können, müssen Sie im Exportierungsfenster das entsprechende IMAP-Postfach angeben.
Kontoinformationen
Wählen Sie in der Auswahlliste bitte aus, ob Sie die Kontoinformationen manuell eingeben möchten, oder ob Sie zu einen bereits existierendem IMAP-Postfach exportieren möchten, welches bereits in den Profilen angelegt wurde. Sollte noch kein IMAP-Profil angelegt worden sein, haben Sie lediglich die Auswahl zur manuellen Eingabe der Kontoinformationen
IMAP-Server
Geben Sie den IMAP-Server ein, wie z.B. "imap.meinedomain.tld". Bitte fragen Sie Ihren Administrator, falls Ihnen diese Daten nicht vorliegen.
Port
Geben Sie den Port des IMAP-Servers ein, wie z.B. "143".
Timeout
Geben Sie einen Timeout-Wert in Sekunden ein. Dieser Wert bestimmt, dass im Fehlerfall zumindest die angegebene Anzahl an Sekunden gewartet bzw. erneut versucht werden soll, bevor ein Fehler ausgegeben wird.
Verschlüsselung
Bestimmen Sie, ob die Verbindung zum IMAP-Server mittels SSL/TLS realisiert und somit verschlüsselt werden soll. Mögliche Werte sind "Keine", "SSL" sowie "TLS".
Benutzername
Geben Sie den Benutzernamen für das entsprechende E-Mail-Konto ein.
Passwort
Geben Sie das Passwort für das entsprechende E-Mail-Konto ein.
Einstellungen testen
Um sicherzustellen, dass die eingegebenen Daten korrekt sind, sollten die Einstellungen getestet werden, da die E-Mails bei falschen Daten nicht exportiert werden können. Klicken Sie daher auf den Button "Einstellungen testen" um die Prüfung durchzuführen.
Um die E-Mails nun zu exportieren, klicken Sie einfach auf "OK". Je nach Datenmenge und Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung kann der Exportierungsprozess einige Zeit in Anspruch nehmen. Bei enorm großen Datenmengen kann dieser Prozess unter Umständen sogar mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
Der Exportierungsprozess wird in einem neuen Fenster durchgeführt, in welchem Sie jederzeit den aktuellen Status des Prozesses verfolgen können.